Home / Entwicklung / Kultur / Berlinale: Niebel vergibt Sonderpreis

Berlinale: Niebel vergibt Sonderpreis

berlinale_100Berlin. – Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat am Sonntag erstmals den entwicklungspolitischen Filmpreis „Cinema fairbindet“ in Kooperation mit der Berlinale vergeben. Er würdigte den Preisträger, Regisseur Mohammad Ali Talebi, mit einem Scheck über 5.000,- Euro sowie einer Vermarktung des Films im Rahmen einer Roadshow durch ausgewählte Kinos in Deutschland.

„Ich wünsche dem Film ein großes Publikum!“, sagte Niebel. „Gerade in diesen Zeiten, wo wir das demokratische Erwachen in einigen Ländern miterleben. Kino fördert das Wissen voneinander und führt zu mehr Verständnis füreinander. Und genau das brauchen wir! Unser Siegerfilm vermittelt globale Themen, die uns alle betreffen. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung setzt sich ein für ein Leben aller Menschen in Freiheit, Sicherheit und ohne Armut. Entwicklungspolitik benötigt das Engagement aller. Es ist unsere liberale Grundüberzeugung, dass Veränderungen nur aus der Mitte der Gesellschaft heraus entstehen.“

Mit seinem Film „Bad o meh“, so das BMZ, zeige der iranische Regisseur Talebi jenseits von Klischees die Zerstörungskraft des Krieges am Beispiel der schutzbedürftigsten Mitglieder seiner Gesellschaft, den Kindern. Zugleich zeige er, wie universell Gesellschaften damit umgehen, ihre Kinder in das Leben zurück zu holen.

www.bmz.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!