Home / Weltordnung / Weltwirtschaft / Landwirtschaft / Afrikaner gründen Netzwerk für Saatgut-Kontrolle

Afrikaner gründen Netzwerk für Saatgut-Kontrolle

faoRom. – Die Afrikanische Union und das Afrikanische Saatgut Netzwerk haben ein ganz Afrika umfassendes Netz von Laboratorien zur Kontrolle von Saatgut gegründet. Das mit Hilfe der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) eingerichtete Forum for Africa Seed Testing (FAST) solle afrikaweit eine einheitliche Gesetzgebung schaffen und Qualitätskontrollen garantieren, teilte die FAO am Donnerstag in Rom mit. Ziel sei die Verbesserung der Qualität des Saatguts.

FAST solle auch den Austausch von Keimgewebe und damit den genetischen Ressourcen von Saatgut erleichtern, so die FAO. Auch andere technische Innovationen sollten besser verbreitet werden. „Das Problem schlechter Saatgut-Qualität hat die afrikanische Landwirtschaft seit Jahren geplagt und teilweise auch zum Scheitern der grünen Revolution in Afrika beigetragen“, sagte Robert G. Guei, ein FAO-Experte für Landwirtschaft und Konsumentenschutz.

Guei zufolge ist der Mangel an qualitativ hochwertigem Saatgut für Nahrung und für Agrarexporte einer der wichtigsten Gründe für die Tatsache, dass Afrika zu weiten Teilen noch immer auf die Einfuhr von Saatgut und Nahrungsmitteln angewiesen ist. FAST soll auch die Forschung über traditionelle Nahrungsmittel des Kontinents wie etwa den afrikanischen Kohl verbessern.

www.fao.org

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!