Home / Länder / Afrika / Somalia: Hilfswerke kämpfen gegen Durchfall und Cholera

Somalia: Hilfswerke kämpfen gegen Durchfall und Cholera

unicef_neu_150Köln. – Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und die Weltgesundheits-Organisation (WHO) verstärken den Kampf gegen die Cholera und andere lebensgefährliche Durchfall-Erkrankungen in Somalia. In den somalischen Regionen Banadir, Bay, Mudug und Lower Shabelle sind zahlreiche Cholerafälle bestätigt. Bislang gelang es aber, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Auch in der Hauptstadt Mogadischu müssen immer mehr Menschen mit extremem Durchfall behandelt werden. Allein in einem Krankenhaus sind es seit Januar rund 4.200 Fälle – drei Viertel davon Kinder unter fünf Jahren.

„Angesichts Hunderttausender Flüchtlinge muss alles getan werden, um eine Epidemie zu verhindern“, sagte Rudi Tarneden, Sprecher von UNICEF Deutschland. Verseuchtes Trinkwasser und unhygienische Lebensbedingungen in den überfüllten Notunterkünften seien der ideale Nährboden für Infektionskrankheiten wie Cholera, aber auch Lungenentzündung. Cholera ist in Somalia seit Jahren verbreitet. Jedes Jahr gibt es Zehntausende Erkrankungen. Insbesondere für die geschwächten Kinder ist dies eine tödliche Gefahr.

Die Organisationen haben deshalb 13 Krankenhäusern große Mengen Orales Rehydratationssalz, einer Zucker-Salz-Lösung gegen die Austrocknung der Körper, zur Verfügung gestellt. Weiter werden Behandlungssets mit Medikamenten und technischem Gerät für den Fall einer Choleraepidemie nach Somalia gebracht. Hiermit können bis zu 100.000 Kranke behandelt werden.

Gleichzeitig werden Helfer geschult, um Kinder mit lebensgefährlichem Durchfall zu identifizieren und zu behandeln. Sie informieren auch in den Gemeinden darüber, wie man sich vor Ansteckungen schützen kann.

UNICEF und seine Partnerorganisationen unterstützen auch die Trinkwasserversorgung in Somalia. 217 Wasserquellen werden mit Chlor gereinigt. Mit insgesamt 58 Verteilstationen werden fast 500.000 Flüchtlinge in Mogadischu mit Trinkwasser versorgt. Zusätzlich werden Hygiene-Utensilien wie Seife, Tabletten zur Wasserreinigung und Wasserkanister für 48.000 Familien bereitgestellt. Die Materialien werden über Ernährungszentren für mangelernährte Kinder verteilt. UNICEF ruft zu Spenden für die Kinder auf.

www.unicef.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!