Home / Weltordnung / Vereinte Nationen / Weltbevölkerung wächst auf 7.013.992.000 Menschen

Weltbevölkerung wächst auf 7.013.992.000 Menschen

dsw_100Hannover. – In der Nacht zum 1. Januar 2012 werden voraussichtlich 7.013.992.000 Menschen auf der Erde leben. Seit die Menschheit am 31. Oktober die Sieben-Milliarden-Marke überschritten hat, sind fast 14 Millionen Menschen hinzugekommen, so die Stiftung Weltbevölkerung. Und die Population wächst weiter: jeden Tag um durchschnittlich 227.000 Menschen, so viele Menschen, wie derzeit in Freiburg leben. Für das Jahr 2050 prognostizieren die Vereinten Nationen eine Weltbevölkerung zwischen acht und fast elf Milliarden Menschen.

Welches der Szenarien eintritt, hänge wesentlich davon ab, inwieweit Frauen und junge Mädchen in Entwicklungsländern Zugang zu Aufklärung, Familienplanung und Bildung haben werden, erklärte die Stiftung Weltbevölkerung. Besonders rasant wächst die Bevölkerung in den ärmsten Ländern: Schon heute leben 82 Prozent der Weltbevölkerung in Entwicklungsländern, insgesamt mehr als 5,7 Milliarden Menschen. Bis zum Jahr 2050 werden es fast acht Milliarden Menschen sein.

Die Bevölkerung Afrikas wächst am schnellsten und wird sich bis zur Jahrhundertmitte von heute etwas mehr als einer auf 2,2 Milliarden Menschen verdoppeln. „In vielen Ländern Afrikas fehlt es schon heute am Nötigsten“, so die Stiftung Weltbevölkerung. „Das starke Bevölkerungswachstum übt zusätzlichen Druck auf die natürlichen Ressourcen sowie auf Bildungs- und Gesundheitssysteme aus und verschärft damit die Armut in den Ländern, die heute bereits zu den ärmsten der Welt gehören.“

„Viel wäre für die Menschen in den Entwicklungsländern erreicht, wenn alle, die verhüten wollen, dies auch könnten“, sagte die Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung, Renate Bähr. „215 Millionen Frauen haben dort keinen Zugang zu modernen Verhütungsmethoden, obwohl sie die Größe ihrer Familien gerne planen würden. Wenn wir die Zukunftschancen dieser Frauen und ihrer Familien verbessern wollen, müssen wir ihnen helfen, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. Aufklärung und Verhütung spielen eine Schlüsselrolle, um das rasante Bevölkerungswachstum zu verlangsamen und weitere Armut zu verhindern.“

www.weltbevoelkerung.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form