Start / Länder / Afrika / Brot für die Welt beobachtet Wahl in Ghana

Brot für die Welt beobachtet Wahl in Ghana

bfdwBerlin. – Vier Fachkräfte von Brot für die Welt beobachten die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 7. Dezember in Ghana. Das evangelische Entwicklungswerk folgt damit der Bitte des Ghanaischen Christenrats (CCG), ihn bei der zivilgesellschaftlichen Vorbereitung und Begleitung der Wahlen in dem westafrikanischen Land zu unterstützen.

„Ghana gilt als Demokratie im Reifungsprozess“, sagte Heiko Meinhardt, Leiter des Wahlbeobachtungsteams von Brot für die Welt. „Die Chancen auf einen freien, glaubwürdigen und friedlichen Urnengang stehen gut.“ Die Menschen in Ghana erwarteten den Wahlausgang mit großer Spannung. Es zeichne sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem erst im Juli nach dem Tod von Präsident John Atta Mills ins Amt gekommenen John Mahama und seinem Herausforderer Nana Akufu Addo ab.

Die gemeinsame Wahlbeobachtung von CCG und Brot für die Welt hat das Ziel, zu einem friedlichen und glaubwürdigen Verlauf der Wahlen beizutragen und die Zivilgesellschaft zu stärken. Der Einsatz der Wahlbeobachter und der Wahlbeobachterinnen dauert bis zur Verkündung der Endergebnisse, die für Mitte Dezember erwartet wird. Dabei werden der eigentliche Urnengang, die Auszählung der Stimmen und das Zusammenrechnen der Wahlergebnisse begleitet.

„Das Wichtigste ist, dass die Wahlen und die Verkündung der Ergebnisse friedlich verlaufen“, erklärte 

CCG-Generalsekretär Fred Deegbe. „Der Ghanaische Kirchenrat macht bereits seit zwei Wochen eine Kampagne für friedliche Wahlen. Die Wahlverlierer werden ihre Niederlage nur anerkennen, wenn die Wahlen als glaubwürdig bewertet werden.“

Acht Kandidaten stellen sich zur Wahl für das Amt des Staatspräsidenten. Für die 275 Sitze im Parlament gibt es 1.332 Kandidaten, darunter nur 134 Frauen. Mehr als 14 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind wahlberechtigt. Sie können in 26.000 Wahllokalen ihre Stimmen abgeben. 


www.brot-fuer-die-welt.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner
GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft