Home / Weltordnung / Vereinte Nationen / Dialogforum zur Agenda nach 2015

Dialogforum zur Agenda nach 2015

venro klBerlin. – Drei Jahre vor dem Auslaufen der Frist zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) ist die Diskussion um die Ausgestaltung einer neuen Agenda für Entwicklung und Nachhaltigkeit in vollem Gange. Der Verband Entwicklungspolitik (VENRO), das Forum Umwelt und Entwicklung und das Forum Menschenrechte veranstalten am 30. Januar in Berlin ein Dialogforum, das die Diskussion aufgreifen soll.

Mehrere Gremien formieren sich derzeit im Rahmen der Vereinten Nationen, um bis zum Sommer 2013 Empfehlungen für die Ausgestaltung eines neuen Rahmenwerks für Entwicklung und Nachhaltigkeit zu erarbeiten. Zur Diskussion steht dabei nicht nur ein Folgeabkommen für die MDG, sondern auch die auf dem Rio-Gipfel vereinbarte Erarbeitung von Sustainable Development Goals (SDG).

Aus zivilgesellschaftlicher Perspektive, so VENRO, bietet der Prozess zur Erarbeitung eines neuen Rahmenwerks die Chance, Positionen für ein zukunftsfähiges Verständnis von Entwicklung einzubringen. Doch wo liegen Ansatzpunkte für gemeinsame Visionen, welche Positionen von einem guten Leben für alle teilen wir? Wie können Umwelt- und Entwicklungsfragen sinnvoll zusammen gedacht werden? Welchen Stellenwert sollten die Menschenrechte in einem zukünftigen Rahmenwerk einnehmen? Und wie lässt sich eine Agenda gestalten, die als globale Agenda auch klare Ziele für den Norden formuliert?

Der Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen, das Forum Umwelt und Entwicklung und das Forum Menschenrechte wollen diese und weitere Fragen diskutieren und Ansatzpunkte für gemeinsame zivilgesellschaftliche Positionen finden. Ziel ist es, Grundlinien für gemeinsame Positionen zu erarbeiten, um diese anschließend in den politischen Dialog einzubringen.

www.venro.org

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft