Start / Entwicklung / Entwicklungszusammenarbeit / Niebel besucht Geothermie-Projekt in Indonesien

Niebel besucht Geothermie-Projekt in Indonesien

bmz 100Berlin. – Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hält sich derzeit zu einem Besuch in Indonesien auf. Am Mittwoch setzte er seine Reise durch das südostasiatische Land fort und besichtigte Projekte der deutsch-indonesischen Entwicklungskooperation. Auch ein Gespräch mit dem indonesischen Forstminister stand auf dem Programm.

Im Gespräch mit Forstminister Zulkifli Hasan stand die Zusammenarbeit im Grünen Sektor im Zentrum. „Auch wenn es widersprüchlich erscheint: Den Regenwald nicht für die Waldwirtschaft zu nutzen, gefährdet dessen Bestand“, sagte Niebel. „Besser als ein kompletter Verzicht auf Tropenholz ist, Hölzer aus nachhaltiger Bewirtschaftung tropischer Nutzwälder zu kaufen und dabei auf Zertifizierungen und Siegel zu achten.“

Eine nachhaltige Bewirtschaftung könne Waldgebiete nachhaltig schützen, erklärte Niebel. Sie helfe zugleich der lokalen Bevölkerung und den lokalen Unternehmen, für die der Wald eine wichtige Einkommensquelle sei.

Niebel reist zudem nach Solo, Zentraljava, um ein erfolgreich abgeschlossenes deutsch-indonesisches Vorhaben der beruflichen Bildung zu besuchen. „Hier ist ein guter Ansatz, der von Deutschland gefördert worden ist, von der indonesischen Regierung selbst weiterentwickelt und an neuen Standorten umgesetzt worden“, so Niebel. „Das zeigt echte Teilhabe auf indonesischer Seite.“

Als letzte Station wird der Minister Nord-Sulawesi besuchen, um sich dort über neu geplante deutsch-indonesische EZ-Vorhaben im Bereich Erneuerbare Energien zu informieren. Deutschland fördert nicht nur das nationale Geothermieprogramm an mindestens zwei Kraftwerksstandorten, sondern will perspektivisch auch die saubere, nachhaltige Energieversorgung auf den kleineren, weniger leicht zugänglichen Inseln unterstützen. Dirk Niebel: „Dieses Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien unterstreicht die Bedeutung Indonesiens als wichtiger Partner Deutschlands im internationalen Klimaschutz.“

www.bmz.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner
GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft