Home / Entwicklung / Menschenrechte / Selmin Çalışkan wird Generalsekretärin von Amnesty

Selmin Çalışkan wird Generalsekretärin von Amnesty

caliskan selmin 100Berlin. – Am 1. März wird Selmin Çalışkan die Leitung des Sekretariats der deutschen Sektion von Amnesty International in Berlin übernehmen. Die 1961 gegründete Organisation hat in Deutschland mehr als 120.000 Mitglieder und Unterstützer, viele davon arbeiten in einer der 650 Gruppen mit. Weltweit unterstützen mehr als drei Millionen Menschen die Arbeit von Amnesty International.

Der bisherige Generalsekretär von Amnesty in Deutschland, Wolfgang Grenz (65), geht im März in den Ruhestand. Çalışkans berufliche Erfahrungen reichen von Flüchtlingsberatung über Arbeit mit Frauenrechtsorganisationen in Afghanistan bis zur Lobbyarbeit in Brüssel. Ab 2003 steuerte und begleitete sie Frauen- und Menschenrechtsarbeit in Afghanistan, Liberia und in der Demokratischen Republik Kongo für Medica Mondiale. Dort baute sie maßgeblich den Bereich Menschenrechte und Politik auf und leitete diesen. In dieser Funktion vertrat die heute 46-Jährige die politischen Ziele der NGO auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene.

Im Anschluss an ihre Tätigkeit für Medica Mondiale arbeitete sie 2010 in Kabul für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Zuletzt war Çalışkan für die European Women’s Lobby in Brüssel tätig und arbeitete entscheidend am Aufbau eines europäischen Netzwerks für Migrantinnen (European Network of Migrant Women) mit.

Foto: Selmin Çalışkan © Amnesty International

www.amnesty.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft