Home / Länder / Afrika / Afrikabeauftragter der Kanzlerin besucht Angola

Afrikabeauftragter der Kanzlerin besucht Angola

nooke guenterBerlin. Der G8-Afrikabeauftragte der Bundeskanzlerin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Günter Nooke, ist am Dienstag zu einer Reise nach Angola aufgebrochen. Nooke wird von einer Delegation deutscher Wirtschaftsvertreter begleitet. Einige von ihnen sind bereits mit Projekten im Bereich erneuerbare Energien und Rohstoff-Management in Angola aktiv.

„Angola ist ein für Deutschland wirtschaftlich interessanter Partner“, sagte Nooke vor seiner Abreise. „Mit meinem Besuch möchte ich für die deutsche Wirtschaft in Angola werben und den politischen Dialog mit der angolanischen Regierung vertiefen. Ich bin überzeugt, unser wirtschaftliches Engagement ist auch als Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sehr willkommen.“

Anlässlich ihres Staatsbesuchs in Angola im Juni 2011 hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der angolanische Staatspräsident José Eduardo dos Santos beschlossen, den politischen Dialog auch über Menschenrechte zu vertiefen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit voranzubringen. „Das Interesse an Deutschland ist enorm. Viele Angolaner und Angolanerinnen haben in Ostdeutschland studiert und haben dadurch eine natürliche Affinität mit Deutschland.“

Am Samstag bricht der Persönliche G8-Afrikabeauftragte der Kanzlerin zu einem Besuch nach Botswana und in die Demokratische Republik Kongo auf. „Bei der Reise geht es schwerpunktmäßig um die umweltschonende Nutzung von Rohstoffvorkommen und um den Erhalt der Biodiversität“, so Nooke. „Im Ostkongo natürlich auch um die Sicherheitssituation.“

www.bmz.de

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft