Home / Entwicklung / Entwicklungszusammenarbeit / Niebel trifft Jeffrey Sachs

Niebel trifft Jeffrey Sachs

bmz 100Berlin. – Entwicklungsminister Dirk Niebel hat am Dienstag in Berlin den Sonderberater des UN-Generalsekretärs für die Millenniums-Entwicklungsziele, Jeffrey Sachs, empfangen. Sachs ist zudem Leiter des „Sustainable Development Solutions Network“ (SDSN). Thema des Gesprächs war die globale Agenda nach 2015.

„Die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind komplex“, erklärte Niebel. „Entwicklung und Nachhaltigkeit, die Zukunft der Menschheit und des Planeten, sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Deshalb brauchen wir eine kohärente globale Agenda für nachhaltige Entwicklung. Das SDSN kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten, wie auch das Panel of Eminent Persons, dem auch der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler angehört. Ich freue mich, dem Sustainable Development Solutions Network für seine wichtige Arbeit eine finanzielle Unterstützung von 1,5 Millionen USD für drei Jahre zusagen zu können.“

Das SDSN ist ein von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon eingesetztes globales Netzwerk von Forschungsinstituten, Think Tanks und Universitäten, das lösungsorientierte Ansätze für nachhaltige Entwicklung identifizieren soll. Dabei werden auch wichtige Impulse für die Erarbeitung eines internationalen Zielsystems nach Auslaufen der Millenniums-Entwicklungsziele 2015 erwartet.

„Wir müssen mit dem Zielsystem für Entwicklungspolitik 2015 die richtigen Anreize setzen“, sagte Niebel. „Es zählt nicht die Menge des ausgegebenen Geldes, sondern die erreichte Wirkung. Dieses Denken müssen wir in den neuen Zielen fest verankern.“

www.bmz.de
http://unsdsn.org

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft