Start / Entwicklung / Menschenrechte / Ägypten: Verfahren wegen Blasphemie schüchtern Kopten ein

Ägypten: Verfahren wegen Blasphemie schüchtern Kopten ein

gfbvGöttingen. – Koptische Christen in Ägypten fühlen sich durch die hohe Zahl von Blasphemie-Verfahren eingeschüchtert und in ihrer Glaubensfreiheit verletzt. In den Jahren 2011/2012 wurden dort 36 Verfahren wegen Blasphemie eingeleitet und zehn Personen aufgrund der Vorwürfe verurteilt. Das berichtete die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Mittwoch in Göttingen.

Am vergangenen Samstag habee ein Gericht in Assiut den koptischen Rechtsanwalt Romani Mourad Saad wegen „Beleidigung des Islam“ zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe verurteilt, berichtete die GfbV. Ihm sei vorgeworfen worden, im Mai 2012 auf der Facebook-Seite seines Rechtsanwaltsvereins bei einem Streit mit einem islamistischen Juristen über die Präsidentschaftswahlen den Islam beleidigt zu haben. Außerdem hätten Zeugen behauptet, Mourad habe sich in einer Bibliothek des Vereins abfällig über den Islam geäußert. Obwohl die Zeugen ihre Aussagen nicht glaubhaft machen konnten und das Gericht den Ermittlungsbehörden mehrfach schlampige Arbeit vorgeworfen hatte, erging das Urteil gegen Mourad in Abwesenheit.

„Bei Blasphemie-Verfahren hört jede Rechtsstaatlichkeit auf“, warnte GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius. „Denn angesichts des massiven Drucks von muslimischen Extremisten sehen sich viele Richter nicht mehr dazu in der Lage, die Vorwürfe unbefangen zu untersuchen.“ Fünfzehn ägyptische Menschenrechtsorganisationen haben nach Angaben der GfbV gegen das jüngste Urteil von Assiut protestiert.

Vor allem Lehrerinnen und Lehrer seien dem Vorwurf der Blasphemie ausgesetzt, so die GfbV. Anfang Mai 2013 sei die Lehrerin Demyana Emad wegen angeblicher Blasphemie inhaftiert worden. Die 23 Jahre alte Koptin sei von Schülerinnen und deren Eltern angezeigt worden. Sie werde weiter in Haft gehalten, obwohl Menschenrechtsorganisationen ihre Freilassung gefordert hatten.  

www.gfbv.de

 

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner
GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft