Home / Länder / Nahost / Niebel besucht den Nahen Osten

Niebel besucht den Nahen Osten

bmzBerlin. – Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) ist am Samstag zu einer Reise in die Palästinensischen Gebiete und nach Israel aufgebrochen. Es ist die fünfte Reise Niebels in die Region seit seinem Amtsantritt als Minister.

„Ich begrüße die neue US-Initiative zur Wiederbelebung der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern sehr“, sagte Niebel vor seiner Abreise. „2013 ist hierfür ein Schlüsseljahr. Bei meiner Reise möchte ich erneut bei meinen Gesprächspartnern dafür werben, die Chance für einen nachhaltigen Friedensprozess zu ergreifen. Das Potential der Entwicklungszusammenarbeit für den Frieden wird sowohl von der palästinensischen als auch von der israelischen Seite sehr geschätzt. Mit unserer Entwicklungszusammenarbeit schaffen wir Perspektiven und Entwicklungschancen für alle.“

Niebel reist gemeinsam mit seiner Parlamentarischen Staatssekretärin Gudrun Kopp und führt in den kommenden Tagen Gespräche mit führenden Vertretern der Palästinensischen Autonomiebehörde, beispielsweise mit Planungsminister Abu Ramadan, und der israelischen Regierung.

Darüber hinaus will Niebel verschiedene Vorhaben der deutsch-palästinensischen Entwicklungszusammenarbeit im Westjordanland besuchen und sich ein Bild von der Lage in den Palästinensischen Gebieten machen. „Die Verbesserung der Lebensbedingungen der palästinensischen Bevölkerung und die weitere Stärkung der palästinensischen Institutionen auf zentraler und kommunaler Ebene stellen wesentliche Voraussetzungen für eine dauerhafte Lösung des Nahostkonflikts dar“, erklärte das BMZ.

www.bmz.de

 

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

Banner GNE Witzenhausen

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft