Start / Länder / Afrika / Deutschland hilft Flutopfern im Sudan

Deutschland hilft Flutopfern im Sudan

aaBerlin. – Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat der sudanesischen Regierung Hilfe bei der Bewältigung der Flutkatastrophe zugesagt. In Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe bereitet das Auswärtige Amt derzeit eine humanitäre Hilfsleistung im Wert von circa 450.000 Euro vor. Sie soll helfen, die unmittelbare Not zu lindern. Die Hilfsgüter umfassen u.a. Zelte, Decken, Kochgeschirr, Wasserkanister und Moskitonetze.

Ergiebige Regenfälle, so das Auswärtige Amt, hatten seit Anfang August zu starken Überschwemmungen in Teilen des Sudan geführt. Mit weiteren Niederschlägen in den kommenden Wochen wird gerechnet. Insgesamt sind nach ersten Schätzungen internationaler Organisationen über 150.000 Menschen betroffen. Allein in der Hauptstadt Khartum sind 26.000 Häuser eingestürzt.

Insgesamt beläuft sich die deutsche humanitäre Hilfe für den Sudan im laufenden Jahr bislang auf rund 3,1 Millionen Euro. Neben Nahrungsmittelhilfe und Maßnahmen im Gesundheitsbereich steht die Verbesserung der Lebensgrundlagen von Flüchtlingen, intern Vertriebenen und Nomaden im Vordergrund der Hilfe.

www.auswaertiges-amt.de

 

Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Bannerwerbung

GNE Banner
GNE Banner

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Jemen Katastrophen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft