Home / Entwicklung / Entwicklungszusammenarbeit / SPD-Konvent: ONE erinnert SPD an Versprechen

SPD-Konvent: ONE erinnert SPD an Versprechen





spdBerlin. – Der SPD-Konvent hat am Sonntag für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der CDU gestimmt. Die Lobby-Organisation ONE erinnerte alle Parteimitglieder in diesem Zusammenhang an die entwicklungspolitischen Versprechen der SPD in ihrem Regierungsprogramm. Dazu positionieren sich am Sonntag einige ONE-Unterstützer vor dem Willy Brand Haus mit Postern und bunten Brillen, die signalisieren sollten, dass sie genau hinschauen, ob die kommende Bundesregierung ihre Versprechen im Kampf gegen extreme Armut einhält.

„Auf 120 Seiten beziffert die SPD nur eine Haushaltszahl, nämlich eine Milliarde Euro jährlich zusätzlich für Entwicklungszusammenarbeit“, erklärte Tobias Kahler, Deutschlanddirektor von ONE. „Damit zeigt die SPD, dass sie den deutschen Beitrag zu globalen Entwicklungserfolgen, beispielsweise im Kampf gegen HIV/AIDS, erhöhen will. Diese Zusage sollten die Parteimitglieder der Parteispitze mit auf den Weg geben, wenn sie nun Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufnimmt. Sie sollte sie zu einem ihrer unumstößlichen Prüfsteine machen.“

In den vergangenen Tagen hatten sich auch führende CDU-Politiker für mehr Mittel für Entwicklungszusammenarbeit ausgesprochen. Ebenso erkennt das Regierungsprogramm der CDU und CSU das von Deutschland selbstgesteckte Ziel ausdrücklich an, 0,7-Prozent des Bruttonationaleinkommens für Entwicklung aufzubringen.

„Ich freue mich, dass beide Parteien der Entwicklungszusammenarbeit viel Bedeutung zumessen“, sagte Kahler. „Diesen Worten müssen nun Taten folgen. Es sollten signifikante jährliche Erhöhungen für Investitionen gegen extreme Armut im neuen Koalitionsvertrag verankert sein. Wichtig ist, dass der Fokus auf Unterstützung für die Ärmsten gelegt wird.“

www.spd.de
www.one.org


Login

Neue Jobs bei epojobs.eu

Events

Anstehende Events

Tags

Afrika Armut Bildung BMZ Brasilien CO2 Coronavirus Deutschland Entwicklungsfinanzierung Entwicklungshilfe Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Ernährung Europäische Union EZ Fairer Handel Flüchtlinge Gesundheit Humanitäre Hilfe Hunger Indien Jemen Kinder Klimagipfel Klimakrise Klimaschutz Kolumbien Konflikte Kriege und Konflikte Landwirtschaft Medien Menschenrechte Migration Nachhaltigkeit News Nothilfe Oxfam Pressefreiheit Sudan Syrien Umwelt UNO USA Wahlen Weltwirtschaft

Newsletter abonnieren!

Subscription Form

Link des Tages

Electricity Maps: Die Karte zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, der Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich). Spannend!
Electricity Maps: Die Karte (klicken) zeigt die Art der Stromerzeugung weltweit bzw. in einem spezifischen Land, den Anteil der erneuerbaren Energien und die CO2-Emissionen des jeweiligen Stromverbrauchs. Und das in Echtzeit (stündlich)!