Gesundheit

hunger kind china wfp 200Berlin. - 14 Organisationen, darunter Misereor, terre des hommes, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung und Ärzte der Welt, haben in einem offenen Brief die Bundesregierung aufgefordert, sich bei der 67. Versammlung der WHO in Genf für den "Every Newborn Action Plan" einzusetzen und dessen Umsetzung politisch wie finanziell zu unterstützen. "Alle Fünf Sekunden stirbt weltweit immer noch ein kleines Kind", erklärten die NGOs.

malaria day 100Tübingen. - Im Institut für Tropenmedizin der Universitätsklinik Tübingen startet eine klinische Phase-I-Studie, mit der ein Impfverfahren zur Malaria-Prävention auf Wirksamkeit und Sicherheit getestet werden soll. Die Studie ist ein Projekt am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung im Schwerpunkt "Malaria". Jährlich erkranken mehr als 200 Millionen Menschen an Malaria, rund 620.000 sterben daran, berichtete das Institut am Welt-Malaria-Tag (25. April).

zeigdeinbein 80Berlin. - Mit einer Petition an Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordern Handicap International und der Solidaritätsdienst international (SODI), dass sich der deutsche Außenminister mit aller Entschiedenheit für eine Welt ohne Minen und Streubomben einsetzt. Um ihren Forderungen besonderen Nachdruck zu verleihen, haben die beiden Hilfsorganisationen die Kampagne "Zeig dein Bein. Hilf mit. Rette Leben." ins Leben gerufen. Mit verschiedenen Aktionen machen sie vom 1. März bis 4. April auf die Gefahren durch Minen und Streumunition aufmerksam.

dsw 100Hannover. - In Afrika südlich der Sahara ist fast jedes fünfte Mädchen von Genitalverstümmelung betroffen. Insgesamt leiden Schätzungen zufolge mehr als 125 Millionen Mädchen und Frauen weltweit unter den Folgen der grausamen Praktik. Die meisten von ihnen leben in afrikanischen Ländern und sind nicht einmal 15 Jahre alt, wenn der Eingriff vorgenommen wird. Darauf hat die Stiftung Weltbevölkerung anlässlich des Internationalen Tages gegen Genitalverstümmelung am 6. Februar aufmerksam gemacht.

memento 2014 roentgen 150Berlin. - Ärzte ohne Grenzen, die BUKO Pharma-Kampagne und die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) haben in diesem Jahr erstmals den "Memento Preis für vernachlässigte Krankheiten" vergeben. Die Auszeichnung ging an ein Forschungsteam der LMU München und zwei Politikerinnen.

 islamic reliefKöln. - Die bundesweite Aktion "Speisen für Waisen" wird von immer mehr Prominenten unterstützt. "Die Aktion ist ein wichtiger Beitrag zum respektvollen Miteinander", erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Der SPD-Politiker ist einer der zahlreichen Unterstützer dieser Aktion von Islamic Relief Deutschland. Hier engagieren sich Muslime im ganzen Land auf besondere Art: Sie laden Freunde und Bekannte ganz gleich welcher Herkunft und Religion zu sich zum Essen ein und sammeln dabei Spenden für Waisenkinder.

bentele verena cbmBensheim. - Verena Bentele soll neue Behinderten-Beauftragte der Bundesregierung werden. Das Bundeskabinett will sich auf Vorschlag von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) nächste Woche mit der Personalie befassen. Die 31-jährige Paralympics-Siegerin ist seit 2008 Botschafterin der Christoffel-Blindenmission (CBM). Im Februar 2013 besuchte Bentele eine Reha-Klinik in Tansania, die mit Spendengeldern der CBM unterstützt wird.

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.