kfsk 150Berlin. - Mit Online Protestaktionen via E-Mail und Facebook will die Kampagne für Saubere Kleidung den öffentlichen Druck auf KiK und C&A erhöhen. Beide Unternehmen müssten endlich Entschädigungen an die Hinterbliebenen der Opfer des Fabrikbrandes bei Tazreen Fashions in Bangladesch zahlen und das mit Gewerkschaften ausgehandelte Brandschutzabkommen unterzeichnen, forderte die Kampagne am Freitag in Berlin.

Während KiK die Verantwortung in dem Fall von sich weise, habe C&A immerhin Entschädigungszahlungen zugesagt, berichtete die Kampagne für Saubere Kleidung. Die versprochene Direktzahlung von 960 Euro pro verstorbenen Arbeiter decke aber gerade einmal vier Prozent der benötigten Gesamtsumme.

"Wir freuen uns, dass C&A grundsätzlich zur Zahlung von Entschädigungen an die Hinterbliebenen bereit ist. Allerdings reicht die Summe bei weitem nicht aus", sagte Frauke Banse von der Kampagne für Saubere Kleidung. "Im Gegensatz zu C&A hat KiK sich im Fall Tazreen gar nicht bewegt. Mit dem Druck der Öffentlichkeit fordern wir die Unternehmen deshalb erneut auf, sowohl umfassende Entschädigungszahlungen zu leisten als auch das Brandschutzabkommen zu unterzeichnen."

Die Kampagne für Saubere beklagt darüber hinaus, dass es bisher nicht zu transparenten Verhandlungen mit den Gewerkschaften vor Ort gekommen sei. Ein aktuelles Beispiel zeige, dass es auch anders geht: Nachdem im Januar in der Fabrik Smart Export unweit der Tazreen Fabrik bei einem Feuer acht ArbeiterInnen starben, habe es nur einen Monat gedauert, bis zwei involvierte Unternehmen mit den lokalen Gewerkschaften Entschädigungen ausgehandelt hatten.

Dabei hätten sich die Unternehmen an bangladeschischen Präzedenzfällen und internationalen Standards orientiert. Dies zeige, wie Unternehmen in einer solchen Katastrophe reagieren könnten, erklärte die Kampagne für Saubere Kleidung. C&A, KiK und andere bei Tazreen involvierte Unternehmen seien nun aufgefordert, dem Beispiel von Smart Export zu folgen.

Online-Eilaktion der Kampagne für Saubere Kleidung

www.saubere-kleidung.de


Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok