Kriege & Konflikte

ADBManila (epo.de). - Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat eine neue Website gestartet, die die regionale Kooperation in Asien fördern soll. Das "Asia Regional Integration Center (ARIC)" sei ein Wissens- und Informationsportal, das die Fortschritte bei der wirtschaftlichen Kooperation und Integration aufzeigen soll, teilte die ADB in Manila mit.
Erdbeben PakistanAachen (epo.de). - Ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan ist die Situation der Menschen in den betroffenen Gebieten weiterhin dramatisch. "Die überwiegende Mehrheit der Erdbebenopfer lebt noch immer in provisorischen Übergangsbehausungen oder sogar Zelten", erklärte MISEREOR-Geschäftsführer Martin Bröckelmann-Simon am Freitag in Aachen. Er kehrte soeben von einer Reise in die Erdbebenregion zurück.
Berlin (epo.de). - Die Republik Zypern hat dem Irak 100 Prozent seiner bilateralen Schulden erlassen. Zypern ist der vierte von Iraks Gläubigern, der sich bereit erklärt hat, seine Forderungen vollständig zu stornieren und damit über die 80%-Gnadengrenze hinauszugehen, die mit dem Pariser Club im November 2004 vereinbart worden war. Zuvor hatten sich bereits die Vereinigten Staaten, Malta und die Slowakei zu einer 100%-Löschung ihrer Forderungen gegenüber dem Irak bereit erklärt.
MisereorAachen (epo.de). - In Uganda hat sich nach 21 Jahren Bürgerkrieg zwischen der Regierung und der Rebellenarmee Lord's Resistance Army (LRA) eine historische Chance auf Frieden eröffnet. "Jetzt braucht es die sofortige und intensive Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft, damit sich die Hoffnung nicht wieder zerschlägt", forderte MISEREOR-Bischof Werner Thissen anlässlich des Weltfriedenstages am 21. September.
ROGBerlin/Paris (epo.de). - Reporter ohne Grenzen (ROG) ist besorgt über die Haltung des thailändischen Militärs gegenüber den Medien. Nach dem Militärputsch gegen Premierminister Thaksin Shinawatra hatte die Armee mehrere Stunden die Kontrolle über verschiedene Fernsehsender übernommen. Zeitungen konnten tags darauf zwar normal erscheinen, ein Militärsprecher hatte das Informationsministerium jedoch angewiesen, negative Meldungen über die neue Regierung zu zensieren.
ThaksinBangkok/Berlin (epo.de). - Der Militärputsch in Thailand hat weltweit Besorgnis ausgelöst. UN-Generalsekretär Kofi Annan rief die thailändische Bevölkerung zur Ruhe auf und mahnte ebenso wie die USA und die Europäische Union eine friedliche Lösung der Krise und eine Rückkehr zur Demokratie an. Thailands Armeechef Sonthi Boonyaratklin begründete den Umsturz am Mittwoch mit Korruption und Machtmißbrauch durch Ministerpräsident Thaksin Shinawatra (Foto), der das Land politisch gespalten habe.
GfbV ReportBerlin (epo.de). - Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat gemeinsam mit Abgeordneten von vier Bundestagsparteien an die Bundesregierung appelliert, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit die Entsendung einer Friedenstruppe der Vereinten Nationen mit "robustem Mandat" in die sudanesische Krisenprovinz Darfur zu Stande kommt. Die Organisation legte am Montag in Berlin einen 160seitigen Menschenrechtsreport vor, der laut GfbV den Tatbestand des Völkermordes in Darfur nachweist und der sudanesischen Regierung vorwirft, in den Genozid verstrickt zu sein.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.