Nahost

Gazastreifen. Karte: Wikpedia

Gaza Stadt/Berlin (epo.de). - Die israelische Armee hat am Donnerstag in Gaza-Stadt das Hauptquartier der Vereinten Nationen, ein Krankenhaus und den Sitz mehrerer internationaler Medienbüros beschossen. Unterdessen setzten UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Tel Aviv ihre Vermittlungsbemühungen fort. Medzinischen Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen und medico international stellt sich die Frage, ob sie ihre Nothilfe angesichts der Rücksichtslosigkeit der israelischen Streitkräfte und der Hamas gegenüber zivilen Einrichtungen überhaupt noch fortsetzen können.

unicef logoKöln (epo.de). - Angesichts der täglich wachsenden Zahl ziviler Opfer hat das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) eindringlich an die Konfliktparteien im Nahen Osten appelliert, "das Blutvergießen zu stoppen und die Zivilbevölkerung aus dem Kreuzfeuer zu nehmen". Beide Konfliktparteien müssten die diplomatischen Bemühungen um eine sofortige Waffenruhe des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon unterstützen, erklärte UNICEF am Mittwoch in Köln. Ban traf am Mittwoch in Ägypten ein.
EEDGaza-Stadt/Bonn (epo.de). - In Gaza-Stadt ist eine vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) geförderte Mutter-Kind-Klinik durch Bomben der israelischen Armee zerstört worden. "Die Klinik, alle Geräte und die medizinischen Vorräte sind zerstört", erklärte Zack Sabella, ein Mitarbeiter des Hilfswerks in Jerusalem. Da die Klinik im Kampfgebiet nahe der Grenze liegt, konnte sie seit dem 30. Dezember nicht wieder geöffnet werden.

unicef logo

Gaza/New York (epo.de). - Das Kinderhilfswerk UNICEF hat die Konfliktparteien im Gazastreifen aufgefordert, den humanitären Helfern umgehend sicheren und ungehinderten Zugang zu den Not leidenden Menschen zu verschaffen und die Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser, Treibstoff und Medizin zu ermöglichen. "UNICEF ist tief besorgt, dass die UN gezwungen war, ihre Hilfe aufgrund der anhaltenden Gewalt zu suspendieren. Dies kann nur die ohnehin kritische humanitäre Situation verschärfen und die Gefahr für die Kinder noch mehr erhöhen", erklärte UNICEF-Exekutivdirektorin Ann Veneman in New York.

medicoGaza Stadt/Frankfurt (epo.de). - In den vergangenen Tagen sind in Gazastreifen mindestens sechs Gesundheitsarbeiter durch die israelische Armee getötet worden. Das berichtete die Frankfurter Hilfsorganisation medico international am Dienstag in Frankfurt. Unter den Opfern sei auch ein Sanitäter der medico-Partnerorganisation "Health Work Committees". Seine Ambulanz sei von einem Helikopter beschossen worden.

pakistan erdbeben seismische karte

Berlin (epo.de). - Die pakistanische Provinz Belutschistan ist am Mittwoch von einem Erdbeben überrascht worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters haben die Rettungskräfte bereits 160 Tote geborgen. Es wird befürchtet, dass die Anzahl der Opfer weiter steigt, denn durch das Beben wurden hunderte Häuser zum Einsturz gebracht. Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der sich am Dienstag mit dem pakistanischen Außenminister in Islamabad getroffen hatte, sicherte am Mittwoch in Berlin eine finanzielle Soforthilfe von 250.000 Euro zu.

careBerlin (epo.de). - "Das Nahost-Quartett ist gescheitert. Weder das Leben der Palästinenser wurde verbessert noch die Aussicht auf Frieden erhöht." Dies sind die Kernaussagen eines von CARE Deutschland-Luxemburg, medico international Deutschland und 16 weiteren internationalen Hilfsorganisationen veröffentlichten Berichtes zur Lage im Nahen Osten. Anlass ist das für Freitag geplante Treffen des Nahost-Quartetts in New York.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.