Entwicklungszusammenarbeit

BMZBerlin/Kabul (epo.de). - Das deutsche Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will Afghanistan verstärkt im Bereich einer umfassenden Bildungsversorgung unterstützen. Bei den jetzt in Kabul abgeschlossenen Regierungsverhandlungen zwischen Deutschland und Afghanistan wurde nach BMZ-Angaben auch vereinbart, die Zusammenarbeit bei der Verbesserung der Energie- und Wasserversorgung, der Wirtschaftsförderung, dem Aufbau funktionierender rechtsstaatlicher Institutionen und der Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in Afghanistan zu verstärken.
Wieczorek-ZeulBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat Syrien vier Millionen Euro als Hilfe für irakische Flüchtlinge zugesagt. Das Geld sei für den Bau von Schulen vorgesehen, erklärte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD). In ihnen sollen irakische und syrische Kinder unterrichtet werden. Wieczorek-Zeul befindet sich derzeit auf einer dreitägigien Syrien-Reise.
BMZBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat für die vom Erdbeben in Peru schwer betroffenen Menschen in den peruanischen Regionen Pisco und Ica 1,5 Millionen Euro Hilfe zugesagt. "Wir wollen helfen, dass die notleidende Bevölkerung versorgt werden kann", sagte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul am Montag in Berlin. "Die Menschen brauchen vor allem Nahrungsmittel und sauberes Trinkwasser. Unser Beitrag ist ein Zeichen der praktischen Solidarität Deutschlands mit Menschen, die oft genug ihre Angehörigen und ihr Hab und Gut verloren haben."
ASWBerlin (epo.de). - Die Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt (ASW) begeht am 15. September den 50. Jahrestag ihres Bestehens. Die ASW wurde 1957 in Berlin gegründet und gehört zu den ältesten entwicklungspolitischen Organisationen in Deutschland. Anlässlich ihres Jubiläums lädt die Organisation zu einer Fachveranstaltung und zu einem anschließenden Fest ein.
DEDBonn (epo.de). - Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) hat seine Aktivitäten im Jahr 2006 vor allem im Nahen Osten ausgeweitet und sein Engagement im Wassersektor intensiviert. Schwerpunkt der Arbeit des DED war 2006 aber nach wie vor Afrika, wo er mit 55 Prozent seiner Entwicklungshelfer aktiv war, während 25% in Asien und 20% in Lateinamerika und in der Karibik tätig waren. Dies geht aus dem Jahresbericht 2006 hervor, der am Dienstag in Bonn vorgestellt wurde.
Wiecorek-ZeulBerlin (epo.de). - Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hat Forderungen von Politikern aus der CDU und der FDP, die Entwicklungshilfe für China einzustellen, zurückgewiesen. Deutschland habe "mit China eine strategische Zusammenarbeit zur Lösung von Problemen mit globaler Bedeutung", sagte die Ministerin am Freitag in Berlin. Deshalb liege der Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit China im Bereich des Klima- und Umweltschutzes.
GuideStarBerlin (epo.de). - Die Arbeit von Hilfswerken, Vereinen und Stiftungen in Deutschland und in anderen europäischen Ländern soll bald transparenter werden. Mit Hilfe modernster Datenbanktechnologie will das internationale Konsortium GuideStar Europe bis zum Herbst 2008 die Voraussetzungen für nationale Informationsdatenbanken der gemeinnützigen Sektoren erforschen und Pilotversionen so weit wie möglich auch schon in Betrieb nehmen. Auch der Verband Entwicklungspolitik (VENRO) ist in das von der EU geförderte Projekt einbezogen.
Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.