saatgut evb 100Zürich. - "Vielfalt statt Einfalt" lautet die Kernforderung einer neuen Broschüre, mit der die Erklärung von Bern und ProSpecieRara die wirtschaftspolitischen Hintergründe der schwindenden Biodiversität ausleuchten. "Saatgut im Spannungsfeld der Interessen" dokumentiert zudem die aktuellen Proteste gegen Patente auf Nutzpflanzen.

Die kirchliche Organisation "Erklärung von Bern" und ProSpecieRara, eine schweizerische Stiftung, die gefährdete Nutztierrassen und Kulturpflanzen vor dem Aussterben bewahren will, erklärten am Freitag, die Vielfalt der Nutzpflanzen sei die Basis der Ernährungssicherheit. Heute sei im Grosshandel wie im Hobbybereich hybrides Saatgut die Norm. Diese Sorten entstünden zwar aus Kreuzungen, könnten aber nicht selber weitervermehrt werden und seien meist durch geistige Eigentumsrechte geschützt, müssten also jedes Jahr neu gekauft werden. Die internationale Politik unterstütze diese Oligopol-Bildung, denn die Lobby der Saatgutkonzerne sei stark.

Vor diesem Hintergrund, so die NGOs, hätten die rechtlichen Auseinandersetzungen um Saatgut in den letzten Monaten stetig an Dynamik gewonnen. So sei auf EU-Ebene im Januar die umkämpfte Saatgut-Verordnung zurückgewiesen worden. Im Februar reichten über 30 NGOs aus ganz Europa einen Einspruch gegen ein Paprika-Patent von Syngenta ein. Das Unternehmen ist laut Wikipedia in der Sparte Pflanzenschutz (Syngenta Crop Protection) Marktführer und in der Sparte "kommerzielles Saatgut" (Syngenta Seeds) auf Platz drei. Syngenta ist der grösste Konkurrent von Monsanto. In zehn Tagen wird in Genf über die Revision des FAO-Saatgutvertrags verhandelt.

Über diese juristischen Konflikte und deren politische Grundlagen wird in der neuen Dokumentation berichtet und die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Trendwende begründet. "Der Schlüssel dafür liegt in einer Züchtung, die sich vom Primat der kurzfristigen Ertragssteigerung verabschiedet und endlich ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft leistet", so die NGOs.

Quelle: www.evb.ch | www.prospecierara.ch

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.