germanwatch 150Bonn. - Anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt am 5. Juni hat die Umwelt- und Entwicklungs-Organisation Germanwatch die "unverantwortliche Marketingstrategie" des Mobilfunk-Anbieters Vodafone kritisiert. Seit Mitte April versuche Vodafone mit dem Slogan "Jedes Jahr ein neues Smartphone" Kunden zu binden. Damit heize Vodafone die Nachfrage nach Smartphones an und fördere Ressourcenverschwendung, sagte Cornelia Heydenreich, Teamleiterin Unternehmensverantwortung bei Germanwatch. Der Slogan suggeriere, dass ein Smartphone bereits nach einem Jahr veraltet sei und ersetzt werden sollte.

Deutschlands zweitgrößter Mobilfunkanbieter Vodafone verspricht seinen Kunden laut Germanwatch alle zwölf Monate ein neues Handy, damit sie - so das Unternehmen - "stets auf dem neuesten Stand bleiben". Mit seiner Werbung fördere Vodafone "den Trend, Handys als Wegwerfprodukte zu betrachten, selbst wenn sie noch funktionieren“, so Heydenreich.

Ein Handy enthält etwa 30 Metalle, darunter im Schnitt 24 Milligramm Gold und neun Gramm Kupfer. Für die weltweite Jahresproduktion 2013 ergibt dies, so Germanwatch, bei 1,8 Milliarden hergestellten Handys einen Verbrauch von 43,2 Tonnen Gold und 16.200 Tonnen Kupfer. Allein für das Gold in einem Handy entstehen mindestens 100 Kilogramm Bergbauabfall, der oft Ackerflächen blockiert und Böden verseucht.

Laut Germanwatch sind neben der Abfallproblematik auch Wasserverschmutzung durch die Nutzung giftiger Substanzen wie Quecksilber und Wassermangel problematische Auswirkungen des Bergbaus. Das habe auch soziale und politische Konsequenzen wie etwa in Peru, wo es in den vergangenen zwei Jahren mehrfach zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kam. "Eine stärkere Nachfrage dieser Metalle dürfte zur Verschärfung dieser Umweltprobleme führen", erklärte Heydenreich.

Vodafone sehe in seinem Werbeangebot eine Rücknahme der Smartphones nach einem Jahr vor. Aber auch wenn die Handys aufgerüstet oder recycelt werden könnten, wäre es nach Darstellung von Germanwatch ökologisch viel günsitger, wenn das ursprüngliche Handy länger genutzt würde. Da selbst Recycling zu Energieverbrauch und zum Verlust wertvoller Rohstoffe führt, fordert Germanwatch Vodafone dazu auf seine Strategie zu überdenken.

Quelle: www.germanwatch.org

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.