wfpDamaskus. - Das UN World Food Programme (WFP) hat zum ersten Mal seit 2012 Familien in der belagerten Stadt Daraya, einem Vorort von Damaskus, mit Ernährungshilfe erreichen können. Die Hilfsgüter wurden Donnerstagnacht über einen Konvoi, der gemeinsam mit dem Syrischen Roten Halbmond (SARC) organisiert wurde, nach Daraya gebracht.

Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen belieferte die belagerte Stadt mit Monatsrationen für 2.400 Menschen und Weizenmehl, mit dem die gesamte Bevölkerung von 4.000 Menschen einen Monat lang versorgt werden kann. Die Monatsrationen enthielten laut WFP Reis, Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Bulgur, Öl, Salz und Zucker. Mit dem Hilfskonvoi, der aus neun Lastwagen bestand, wurden zudem medizinische Hilfsgüter nach Daraya gebracht.

Für diesen Monat seien weitere Konvois geplant, um alle 19 belagerten Regionen Syriens mit Ernährungshilfe zu versorgen, teilte das WFP am Freitag mit. Vor kurzem erst habe die syrische Regierung den Zugang zu diesen genehmigt.

Darüber hinaus wurden in den vergangenen Wochen bereits 100.000 Menschen in der belagerten Stadt Deir Ezzor durch eine Reihe von Flugzeugabwürfen mit Monatsrationen versorgt. DAS WFP plant, die Unterstützung aus der Luft fortzusetzen, um bedürftige Familien in Deir Ezzor mit einer weiteren Monatsration zu erreichen.

Insgesamt erreichte WFP in den ersten Junitagen 1,4 Millionen Menschen in Syrien mit lebensrettender Nothilfe. Es ist das monatliche Ziel des WFP, vier Millionen Bedürftige in Syrien zu unterstützen. Zusätzlich leistet das WFP durch sogenannte elektronische Gutscheinkarten Ernährungshilfe für rund 1,5 Millionen Syrer, die in den Nachbarländern Jordanien, Türkei, Libanon, Irak und Ägypten leben.

Quelle: www.wfp.org/de