gizEschborn. - Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist als Durchführungsorganisation für den Grünen Klimafonds (Green Climate Fund) akkreditiert worden. Sie kann sich damit um Finanzierung aus dem Fonds für Projekte mit einer Gesamtgröße von bis zu 250 Millionen US-Dollar bewerben. Außerdem kann die GIZ als Durchführungsorganisation des Fonds Zuschüsse weiterleiten.

"Ich freue mich sehr, dass die Akkreditierung der GIZ gelungen ist. Das ist auch Ausdruck der Anerkennung unserer langjährigen, weltweiten Erfahrung im Engagement für Klimaschutz", erklärte GIZ-Vorstandssprecherin Tanja Gönner. "Über dieses zentrale Instrument der internationalen Klimafinanzierung werden wir zukünftig noch mehr Projekte für den Klimaschutz umsetzen."

Die GIZ will nun Vorschläge für Projekte etwa in Asien, Lateinamerika und Afrika vorbereiten, die das Ziel haben werden, den Klimaschutz in den Ländern zu verbessern und die Menschen bei der Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels zu unterstützen.

Der Grüne Klimafonds wurde auf der Klimakonferenz 2010 in Cancún von 194 Staaten gegründet mit dem Ziel, Geld für Klimaprojekte in Entwicklungsländern bereitzustellen – sowohl zur Minderung von Treibhausgasen als auch zur Anpassung an den Klimawandel. Die deutsche Bundesregierung gehört zu den größten Gebern des Grünen Klimafonds und ist im Direktorium des Fonds vertreten. Neben der GIZ ist auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als weitere Organisation der deutschen Entwicklungszusammenarbeit beim Grünen Klimafonds akkreditiert.

Quelle: www.giz.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.