daadBonn. - Seit Anfang des Jahres ist Prof. Dr. Joybrato Mukherjee neuer Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in Bonn. Er übernahm die Präsidentschaft von Prof. Dr. Margret Wintermantel, deren zweite Amtszeit im Dezember 2019 endete. Mukherjee, zugleich Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, war im Juni 2019 an die Spitze der weltweit größten Förderorganisation für die Internationalisierung der Hochschulen gewählt worden.

"Der DAAD ist eine der wichtigsten Institutionen der deutschen Außenwissenschaftspolitik und zentraler Taktgeber für die weltweite wissenschaftliche Zusammenarbeit", sagte DAAD-Präsident Mukherjee zum Amtsantritt. Er freue sich daher außerordentlich, zum weiteren Erfolg des DAAD beitragen zu können. "Das von unseren Mitgliedshochschulen und Studierendenschaften ausgesprochene Vertrauen wollen wir nutzen, um den DAAD auch in unruhigen Zeiten als Leuchtturm der Wissenschaftsfreiheit, des akademischen Austausches und als Think Tank der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit zu positionieren."

Dabei gelte es, den DAAD entlang seines Markenkerns von "Fördern, Beraten und Denken" – immer bezogen auf internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit – bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Es bereite ihm große Freude, die Herausforderungen gemeinsam mit Dr. Muriel Helbig als DAAD-Vizepräsidentin und Dr. Dorothea Rüland als DAAD-Generalsekretärin sowie allen Beschäftigten des DAAD anzugehen. Helbig ist Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck und wurde im Juni 2019 zur DAAD-Vizepräsidentin gewählt. Gemeinsam mit Mukherjee und Helbig nehmen zwölf weitere gewählte DAAD-Vorstandsmitglieder ihre Arbeit auf.

"Mit Joybrato Mukherjee haben die Mitglieder des DAAD einen Präsidenten gewählt, der bestens mit unserer Institution und ihren Themen vertraut ist", sagte DAAD-Generalsekretärin Rüland in Bonn. "Er kennt die Erfolge und Herausforderungen das DAAD aus eigener Erfahrung und ist der Idee des akademischen Austauschs und der internationalen wissenschaftlichen Kooperation leidenschaftlich verpflichtet."

Der 46-jährige Mukherjee studierte Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen und legte dort das erste und zweite Staatsexamen ab. An der Universität Bonn arbeitete er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wurde dort im Jahr 2000 promoviert. Es folgte die Habilitation im Jahr 2003 ebenfalls in Bonn. Seit 2004 ist er Professor für Englische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), von 2008 bis 2009 war er Erster Vizepräsident, seit 2010 ist er Präsident der JLU. Von 2012 bis 2019 amtierte er auch als Vizepräsident des DAAD.

Quelle: www.daad.de 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.