venro 200Berlin. - Die Mitgliederversammlung des Verbandes Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) hat Mathias Mogge (Welthungerhilfe) und Martina Schaub (OroVerde) zu neuen Vorstandsvorsitzenden von VENRO gewählt. Damit wird der Dachverband erstmals in seiner Geschichte von einer Doppelspitze geführt.

Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe, ist seit 2013 Mitglied im Vorstand des Verbands Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe, zuletzt als dessen stellvertretender Vorsitzender. "Ich bedanke mich für das Vertrauen unserer Mitglieder und freue mich, zusammen mit Martina Schaub diesen neuen Weg an der Spitze von VENRO zu gehen", erklärte Mathias Mogge. "Trotz vieler Erfolge nehmen weltweit die entwicklungspolitischen und humanitären Herausforderungen zu. Wir werden weiterhin die Politik in Deutschland kritisch begleiten, um die Globalisierung gerecht zu gestalten und Hunger und Armut weltweit zu überwinden."

Martina Schaub, seit 2017 Mitglied im Vorstand von VENRO und hauptamtlich Vorständin von OroVerde – Die Tropenwaldstiftung, sagte zu ihrem Amtsantritt: "VENRO gibt der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit und Humanitären Hilfe in Deutschland eine starke Stimme. Auch in Zukunft werden wir mit den gebündelten Kräften unserer Mitglieder für eine starke, unabhängige Zivilgesellschaft eintreten. Wir werden nicht nachlassen, die Politik im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation mitzugestalten. Globale Solidarität und internationale Zusammenarbeit sind unabdingbar, um allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen und unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen."

Die neuen Vorsitzenden danken besonders ihrem Amtsvorgänger Bernd Bornhorst, der den Verband acht Jahre geführt hat. "Er hat sich engagiert für die Ziele des Verbandes eingesetzt und sich sehr verdient um die deutsche Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe gemacht." Bornhorst schied nach seiner achtjährigen Amtszeit als Vorsitzender satzungsgemäß aus dem Vorstand aus.

Angela Bähr von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung und Carsten Montag von der Kindernothilfe kandidierten auf der Mitgliederversammlung erfolgreich für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Gudrun Schattschneider von World Vision Deutschland (Schatzmeisterin) und Michael Herbst von der Christoffel Blindenmission in ihrem Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind Dr. Ilona Auer-Frege (MISEREOR), Tatjana Hübner (Eine Welt Netz NRW), Kayu Orellana Mardones (Help – Hilfe zur Selbsthilfe) und Sabine Wilke (CARE Deutschland).

Quelle: www.venro.org

 


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.