germanwatch 150Scharm El-Scheich. - Mit großer Sorge beobachtet die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch die "Menschenrechtsverletzungen und groben Einschränkungen von Teilen der Zivilgesellschaft" im Umfeld der Weltklimakonferenz (COP 27). "Von willkürlichen Inhaftierungen über Überwachung bis hin zu weiteren Hürden für Klima- und Menschenrechtsaktivisten - all dies geschieht hier im Kontext der COP", erklärte Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch.

Das derzeit prominenteste Beispiel für Menschenrechtsverletzungen in Ägypten ist für Germanwatch der sich dramatisch zuspitzende Fall von Alaa Abdel Fattah. Der britisch-ägyptische Blogger und Aktivist befinde sich seit 220 Tagen im Hungerstreik und trinke seit Beginn der Weltklimakonferenz auch kein Wasser mehr, um gegen seine erneut verlängerte Haft zu protestieren. Er drohe noch während der COP zu sterben.

Alaa Abdel El-Fattah befindet sich seit September 2019 wegen des angeblichen Missbrauchs sozialer Medien zur Verbreitung von angeblichen Falschinformationen in Haft. Christoph Bals: "Wir rufen die UN und die COP27-Präsidentschaft dazu auf, alles zu tun um sicherzustellen, dass Alaa Abdel Fattah frei kommt und nicht stirbt. Wenn das nicht erreicht wird, wird dies die gesamte Weltklimakonferenz überschatten. Wir fordern zudem die Bundesregierung und die EU dazu auf, weiterhin so deutlich wie in den vergangenen Tagen alle diplomatischen Hebel zu nutzen, um die Freilassung von Alaa Abdel Fattah und anderer politischer Gefangener zu erreichen."

Die Schwester von Alaa Abdel Fattah sagte am Dienstag bei einer Veranstaltung im deutschen Pavillon bei der COP 27: "I hope he is saved. I hope he is among us, I think we need his ideas. And we need people like him to be with us to address crises like climate change."

Während sich die Staats- und Regierungschefs auf der COP27 versammeln, befinden sich schätzungsweise weitere 60.000 politische Gefangene - darunter auch Klimaaktivisten und Umweltschützer - in ägyptischen Gefängnissen. Laut Human Rights Watch behindert die ägyptische Regierung willkürlich die Finanzierung und Registrierung lokaler Umweltgruppen oder deren Forschungen und zwingt sie damit, ihre Aktivitäten einzuschränken oder aufzugeben. Wichtige Stimmen der ägyptischen Zivilgesellschaft wurden bisher von der COP ausgeschlossen, darunter die Egyptian Initiative for Personal Rights, das Cairo Institute for Human Rights Studies, das Center for Egyptian Women's Legal Assistance, die Association for Freedom of Thought and Expression und die Egyptian Commission for Rights and Freedoms. Diese Organisationen und Initiativen konnten sich nicht für die COP 27 registrieren lassen.

Medienberichten zufolge hat die ägyptische Regierung wenige Tage vor Beginn der COP ein hartes Vorgehen gegen die Zivilgesellschaft in Ägypten eingeleitet und zahlreiche Menschen inhaftiert, um Proteste während des Klimagipfels zu verhindern. Hinzu kommen verschiedene Einschränkungen für bereits registrierte Teilnehmende der Klimakonferenz: Berichtet wurde über Videoüberwachung in Taxis und Durchsuchungen. Zudem gibt es konkrete Hinweise, dass die offizielle COP 27-App des Gastgebers Ägypten aufgrund weitreichender Zugriffsrechte auf Nutzerdaten missbraucht werden könnte, um die Handys von deren Nutzer zu überwachen.

Außerdem seien Teilnehmer - auch aus der Germanwatch-Delegation - von kurzfristigen Stornierungen ihrer Buchungen sowie von bei der Ankunft in den gebuchten Hotels erhobenen plötzlichen "Aufpreisen" in Höhe von 500 US-Dollar oder mehr pro Nacht überrascht worden. Aus den Hotels ist zu hören, dies sei von staatlichen Stellen vorgegeben worden. Derartige Maßnahmen führen zu massiven Einschränkungen der Teilnahmemöglichkeiten - ein Großteil der Zivilgesellschaft aus Afrika werde so faktisch ausgeschlossen. Das untergrabe die freie Meinungsäußerung und schwäche massiv die Zivilgesellschaft, ohne die es keine großen Erfolge bei Klimagipfeln gegeben hätte, so Germanwatch.

Quelle: www.germanwatch.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.