Washington. - Der Aufsichtsrat der Weltbank hat in Washington D.C. Ajay Banga zum neuen Präsidenten der Weltbankgruppe gewählt. Der US-indische Manager soll ab dem 2. Juni die Leitung der weltweit größten Institution für Entwicklungsfinanzierung übernehmen. Eine seiner zentralen Aufgaben werde die Reform der Weltbank sein, erklärte das deutsche Entwicklungsministerium (BMZ), das mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) die deutsche Weltbank-Gouverneurin stellt.

Künftig soll die Weltbank die Entwicklungsländer besser bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel oder Pandemien unterstützen und mehr Mittel für Klimaschutz bereitstellen.

"Ajay Banga hat mir überzeugend zugesichert, sich für die Reform einzusetzen", sagte Entwicklungsministerin Svenja Schulze. "Die Weltbank muss eine echte Transformationsbank werden, die neben der Bekämpfung von Hunger und Armut auch Lösungen für den Schutz von Klima und Natur vorantreibt. Auf der Jahrestagung im Oktober erwarte ich wegweisende Entscheidungen."

Die Weltbank ist mit Mitteln von rund 100 Milliarden US-Dollar jährlich der weltweit größte Financier für nachhaltige Entwicklungsprojekte. Der amtierende Weltbank-Präsident David Malpass hatte angekündigt, sich von seinem Posten zurückzuziehen. Die USA nominierten daraufhin den US-indischen Manager Ajay Banga als möglichen Nachfolger. Der 25-köpfige Aufsichtsrat (Board of Executive Directors) der Weltbank hat Banga auf seiner Aufsichtsratssitzung zum neuen Weltbank-Präsidenten gewählt. Deutschland verfügt über einen Sitz im Aufsichtsrat.

Quelle: www.worldbank.org  | www.bmz.de