merz ntv fakenews 1200

Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) soll im Interview mit dem Nachrichtensender n-tv gesagt haben, er habe keine Angst vor einem Atomkrieg. Tatsächlich hat er nur gesagt, er habe keine Angst. Wer sich das Interview angesehen hat, kommt zu dem Schluss, dass seine Aussage bewusst aufgebauscht wurde. Ab Minute 1:01 des Interviews wird er vom Reporter gefragt, »Haben Sie Angst, dass wir zur Kriegspartei von Putin erklärt werden, mit der möglichen Folge eines Atomkriegs?« Merz antwortet: »Ich habe keine Angst, aber wir machen uns natürlich alle Gedanken und wir haben Sorgen. Wir wollen keine Ausweitung dieses Krieges und gerade deshalb haben wir uns ja entschlossen, auch die Waffen an die Ukraine zu liefern. Wir wollen, dass mit diesen Waffen der Angriff von Putin gestoppt wird, und das müsste das erste Ziel überhaupt sein: Stoppt diese Angriffe! Und da sind die ukrainischen Soldaten und Soldatinnen auf einem ganz guten und wie ich finde auch erfolgreichen Weg.«

Merz antwortet also auf die Frage, ob er Angst davor habe, »dass wir zur Kriegspartei von Putin erklärt werden«. Er ignoriert geradezu den Halbsatz "mit der möglichen Folge eines Atomkrieges". Er sagt sogar: "Wir wollen keine Ausweitung dieses Krieges". Mit »diesen Waffen« sind die Taurus gemeint.

Die n-tv Redaktion leitet ihre Berichterstattung zum Interview mit dem Satz ein: "Der CDU-Parteivorsitzende Friedrich Merz hat die Waffenlieferungen an die Ukraine verteidigt. Einen Atomkrieg mit Russland fürchte der CDU-Chef nicht." Der zweite Satz ist schlicht falsch. Entweder bewusst zugespitzt oder einfach nur dumm. Danach kommt das Original-Zitat, aber die Behauptung, Merz fürchte einen Atomkrieg nicht, steht im Raum.

Der X-Twitterer Reiner Keller (@ReinerKeller), der sich selbst "Verächter imperialistischer Mächte bzw. des Kapitals" nennt, macht Folgendes daraus:

 merz atomkrieg fake 800

 

 Den Rest besorgen die »sozialen« Medien, in diesem Fall X/Twitter...

 merz twitter 800

 ... und Google (mit aktuellen oder alten Agenturmeldungen und News-Redaktionen, die richtig oder falsch berichten):

merz google 800

... und fertig ist der Skandal.

(gepostet am 07.03.2024 21:03:40)

Klaus Boldt, epo.de Herausgeber :: https://twitter.com/epo_de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Screenshots: epo.de Redaktion