WeltbankPeking (epo.de). - Die Witschaft der Volksrepublik China wächst weiter im Rekordtempo. Im ersten Halbjahr 2006 habe die viertgrößte Ökonomie der Welt ein Wachstum von fast elf Prozent erreicht, teilte die Weltbank am Dienstag in Peking mit. Mit 11,3 Prozent sei der Anstieg im zweiten Quartal der höchste seit zehn Jahren gewesen, heißt es im China Quarterly Update der Weltbank.

"Die Aussichten für Chinas Wirtschaft bleiben günstig", erklärte die Weltbank, die ihre Wachstumsprognose für 2007 von 8,5 auf 9,3 Prozent erhöhte. Chinas Behörden hätten eine Reihe von Maßnahmen wie eine restriktive Geldmarktpolitik und eine Begrenzung der Investitionen in Immobilien eingeführt, um die Konjunktur abzukühlen. Die Hauptsorge der chinesischen Politiker sei aber nicht eine Überhitzung, sondern gelte möglichen Überkapazitäten in bestimmten Industriesektoren und einem unerwartet starken Sinken der Nachfrage im wichtigsten Exportmarkt USA.

China Quarterly Update (PDF)


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.