MalteserMuzaffarabad/Köln (epo.de). - Die Malteser leisten ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan erneut Winterhilfe. Trotz umfangreicher Hilfsprogramme in den vergangenen Monaten seien zehntausende Opfer noch immer darauf angewiesen, teilte die Organisation in Köln mit. Die Malteser wollen noch vor Einbruch des Winters Wellblechunterkünfte, Gasöfen, Decken und Haushaltsgegenstände über eine Partnerorganisation an 2.600 Bedürftige in Azad Jammu Kaschmir verteilen.

"In den schwer zugänglichen Tälern sind noch längst nicht alle Häuser wieder winterfest", erklärte der Landeskoordinator der Malteser, Klaus Euler. "Diese Gebiete konnten nur bei günstigen Wetterbedingungen bis März 2006 mit dem Helikopter erreicht werden. Erschwerend kamen die heftigen Monsunregen und Sturzfluten im Sommer sowie Transportprobleme in die unzugänglichen Bergregionen aufgrund zerstörter Straßen hinzu."

Die Malteser werden daher noch vor Einbruch des Winters Wellblechunterkünfte, Gasöfen, Decken und Haushaltsgegenstände über eine Partnerorganisation an 2.600 Bedürftige in Azad Jammu Kaschmir verteilen. Ihre Bergdörfer liegen teilweise in einer Höhe von 2.500 Metern, und den Menschen dort steht erneut ein extrem kalter und langer Winter bevor. "Die Temperaturen sinken hier in der Nacht oft bis auf unter -15 Grad", so Euler.

Zudem werden mobile Ärzteteams der Malteser im abgelegenen Palas-Tal arbeiten und die Gesundheits-Grundversorgung sicherstellen. "Hier gibt es bisher keine funktionierenden Gesundheitsstationen", sagt Euler: "Viele Bewohner sind unterernährt und deshalb besonders krankheitsanfällig. Dies betrifft insbesondere die Frauen und Kinder."
 
Die Malteser sind bisher die einzige Organisation, die nach Abschluss der Nothilfephase im Palas-Tal, Kohistan, mit Wiederaufbauprojekten begonnen hat. "Das Mais-Saatgut, das wir hier an 400 Bauern verteilt haben, hat dazu beigetragen, dass nach dem Ausbleiben der Ernte 2005 in diesem Oktober wieder Mais geerntet werden kann. Damit ist auch eine Aussaat im nächsten Frühjahr wieder möglich." Mit dem Wiederaufbau von zehn Wasserspeichern im Spätsommer 2006 haben die Malteser bereits begonnen, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser sicherzustellen. Ein weiterer Ausbau dieser Maßnahmen nach dem kommenden Winter ist vorgesehen.
 
Bei dem Erdbeben am 8. Oktober 2005 starben in Pakistan mehr als 73.000 Menschen, dreieinhalb Millionen wurden obdachlos. Noch immer leben über 30.000 Erdbebenopfer in Lagern. Allein im Gebiet Azad Jammu Kaschmir rechnet die Regierung mit 130.000 Hilfsbedürfigen.
 
Die Hilfe der Malteser in verschiedenen Regionen des Erdbebengebietes wurde unter anderem von der Bundesregierung, der Europäischen Union, der Deutschen Bank, der Liebherr-Stiftung und der Firma Grünwald sowie dem Kindermissionswerk "Die Sternsinger" finanziert.
 
Für die Winterhilfe in Pakistan bitten die Malteser um Spenden:
 
Spendenkonto 120 120 120
Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00
Stichwort: "Pakistan"
 
 Malteser Hilfsdienst


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.