MalteserKöln/Bukavu (epo.de). - Die Malteser haben damit begonnen, in der Provinz Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo Lebensmittel an mehr als 20.000 Binnenvertriebene zu verteilen. Im Rahmen eines Hilfsprogramms, finanziert von der Europäischen Kommission, stellte das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) 368 Tonnen Mais, Bohnen und Salz zur Verfügung. Jede Person erhält zunächst eine Ration von 15 Kilogramm Lebensmitteln für einen Monat.

Aufgrund regelmäßiger Überfälle von bewaffneten Banden, bei denen Menschen getötet oder in schwer erreichbare Waldregionen verschleppt werden, seien die Familien aus ihren Dörfern geflohen, berichteten die Malteser. Die Menschen hätten Zuflucht bei Freunden und Verwandten in sichereren Dörfern gesucht, in denen jedoch die Nahrungsmittel knapp werden. Ein 16köpfiges Team der Malteser organisiere die Verteilaktion. Weitere Lebensmittelverteilungen in den nächsten zwei Monaten seien geplant.

Gegenwärtig bestehen nach Angaben des Hilfswerkes kaum Chancen, dass die Vertriebenen in ihre Dörfer zurückkehren können, da der Terror der bewaffneten Banden mit unverminderter Brutalität anhält. Die Malteser rechnen deshalb in den nächsten Monaten mit noch mehr Vertriebenen in der Region Süd-Kivu.

Spendenkonto 120 120 120
Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00)
Stichwort "Kongo" 

 www.malteser-international.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.