SomaliaFreiburg/Stuttgart (epo.de). - Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe haben weitere 250.000 Euro für Kriegsopfer  in Somalia bereitgestellt. Nach heftigen Kämpfen in der somalischen Hauptstadt Mogadischu habe sich die Zahl der Vertriebenen und der Verletzten in den vergangenen Tagen dramatisch erhöht. "Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Die Kämpfe toben im gesamten Stadtgebiet. Die Lage ist verheerend", berichtete Abukar Sheikh Ali, Leiter des somalischen Partners DBG (Daryeel Bulsho Guud). DBG versorgt die Menschen in den Flüchtlingslagern außerhalb Mogadischus mit Lebensmitteln, Plastikplanen und Moskitonetzen. Sechs Krankenhäuser erhalten Decken, Matratzen und Diesel für die Generatoren.

Die Gefechte zwischen der somalischen Übergangsregierung und Truppen Äthiopiens auf der einen Seite und den Milizen der islamischen Gerichtshöfe auf der anderen waren Ende März eskaliert. UN-Angaben zufolge wurden mindestens 100 Menschen durch die Kämpfe getötet. Rund 50.000 Menschen flohen in den vergangenen Tagen aus der Hauptstadt. Insgesamt wird die Zahl der Vertriebenen seit Anfang Februar auf 100.000 Menschen geschätzt.

Die Versorgung der Vertriebenen sei extrem schwierig, berichteten die Hilfswerke. Die Preise für Lebensmittel hätten sich inzwischen verdoppelt, da die Versorgungswege nach Mogadischu durch die Kämpfe unterbrochen seien. DBG könne als eine von wenigen Hilfsorganisationen noch Nothilfe leisten. In den nächsten Tagen würden rund 60 Tonnen Reis und Bohnen, 30.000 Liter Speiseöl, zwei Tonnen Milchpulver, Plastikplanen und Moskitonetze an rund 2.000 Familien ausgegeben.

Die Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international unterstützten in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt die Menschen in Somalia in den vergangenen Monaten bereits mit 765.000 Euro.

Für die Nothilfe in Somalia sind die Diakonie Katastrophenhilfe und Caritas international dringend auf Spenden angewiesen, Kennwort "Somalia":

Spendenkonten:

Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.