WBBerlin/Washington (epo.de). - Die deutsche Weltbankgouverneurin, Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD), hat Robert Zoellick zur Wahl zum neuen Präsidenten der Weltbank gratuliert. Der frühere US-Vizeaußenminister war von US-Präsident George W. Bush als Nachfolger von Paul Wolfowitz vorgeschlagen worden. Vorstand und Exekutivrat der Weltbank hatten die Wahl am Montag in Washington gebilligt. Robert Zoellick hatte sich am 13. Juni in Berlin den europäischen Anteilseignern der Weltbank vorgestellt.

"Er bringt alle Voraussetzungen mit, um diese anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe erfolgreich auszufüllen, sagte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. "Auf Robert Zoellick warten die großen Menschheitsaufgaben des 21. Jahrhunderts - der Kampf gegen die Armut und den Klimawandel. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünsche ihm eine glückliche Hand für sein Wirken."

Der 53jährige Zoellick tritt am 1. Juli die Nachfolge von Wolfowitz an, der im Mai im Verlauf einer Affäre um eine Gehaltserhöhung für seine Freundin seinen Rücktritt erklärt hatte. Zoellick war unter anderem Vermittler der US-Regierung bei den Gesprächen zur Beendigung der Krise im südlichen Sudan. Mitte vergangenen Jahres trat er als Vizeaußenminister zurück und wechselte zur Investmentbank Goldman Sachs.

www.worldbank.org
www.bmz.de