World VisionFriedrichsdorf (epo.de). - Die Zahl der HIV-infizierten Kinder steigt weiter an. Zum Weltaidstag am 1. Dezember zeigte sich die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision besorgt: "Weltweit gibt es zurzeit 2,5 Millionen Kinder mit HIV, das sind etwas mehr als vor einem Jahr", sagte Marwin Meier, AIDS-Beauftragter von World Vision Deutschland. Besonders schlimm sei, dass nur etwa 15 Prozent der betroffenen Mädchen und Jungen Zugang zu  lebensverlängernden AIDS-Medikamenten hätten. Das sei ein viel geringerer Prozentsatz als bei den Erwachsenen.

Zum Weltaidstag veröffentlicht die Sonderorganisation der Vereinten Nationen, UNAIDS, deutlich sinkende Zahlen was die Neu-Infektionen in einigen Ländern angeht. "Die neuen Zahlen zeigen endlich, dass wir HIV und AIDS erfolgreich bekämpfen können", sagte Meier. Er warnte allerdings davor, diese Zahlen überzubewerten. Sie seien teilweise lediglich auf genauere Messmethoden zurückzuführen. Das etwas freundlichere Bild bei den Erwachsenen dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verlierer im Kampf gegen AIDS nach wie vor Kinder seien.

Wie sehr HIV und AIDS die Entwicklung von Kindern bremst, zeigt World Vision zufolge die Geschichte der Zwillingsschwestern Jennifer und Cissy aus Uganda. Beide sind 14 Jahre alt; Jennifer ist jedoch einen Kopf kleiner und wesentlich magerer als ihre Schwester. Außerdem geht Jennifer nur in die vierte Klasse, Cissy ist schon in der siebten. Die Ursache: Jennifer ist HIV-positiv. Sie hat den AIDS-Virus von ihrer Mutter übertragen bekommen. Cissy dagegen hatte Glück. Sie ist nicht infiziert.

Auch für Kinder, die nicht infiziert sind, aber durch AIDS ihre Eltern verloren haben, bleibt die Situation besorgniserregend. Laut den neuesten Schätzungen sind im südlichen Afrika rund 11,4 Millionen Kinder durch AIDS zu Halb- oder Vollwaisen geworden. Das sei im Vergleich zum Vorjahr zwar ein leichter Rückgang um eine Million, so World Vision. Aber es werde immer noch mit einem Anstieg auf insgesamt 15,5 Millionen Waisen bis zum Ende dieses Jahrzehnts gerechnet. Mit der Kampagne "Trotz AIDS" setzt sich World Vision speziell für betroffene Kinder ein.

www.trotz-aids.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.