Gr?nland-EisHamburg (epo.de). - Wegen der Erderwärmung rechnet die Münchener Rückversicherung in Zukunft mit mehr wetterbedingten Katastrophen. "Bisher sehen wir nur einen kleinen Teil dieser Entwicklung", sagte der Vorstandsvorsitzende der Münchener Rückversicherung, Nikolaus von Bomhard, der Wochenzeitung DIE ZEIT (Ausgabe vom 6. Dezember). Der Klimawandel sei "maßgeblich" vom Menschen verursacht und stelle eine "Riesenherausforderung" dar. Er hoffe, dass die Teilnehmer der auf Bali tagenden Weltklimakonferenz sie "sehr ernst" nehmen.

"Nicht Klimaschutz, unterlassener Klimaschutz ist teuer, und zwar um ein Vielfaches mehr", erklärte der Manager. Die Wirtschaft könne auch wachsen, "ohne dass immer mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen wird".

Von der Weltklimakonferenz erwarte er nicht nur einen Zeitplan für einen Folgevertrag zum Kyoto-Abkommen, sondern auch eine Einigung auf die wichtigsten Verhandlungsgegenstände, sagte von Bomhard. Dazu gehörten das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad gegenüber dem vorindustriellen Wert zu begrenzen, sowie die Schaffung eines weltweiten Kohlenstoffmarktes.

Im Management sei Klimaschutz inzwischen "ein Topthema", so der Vorstandsvorsitzende der Münchener Rückversicherung. Es sei noch nie so leicht gewesen, das ökologisch Vernünftige zu tun. Weil auch Politik und Wähler drängten, sei er davon überzeugt, "dass sich sehr schnell sehr viel bewegen wird", sagt Bomhard.

www.zeit.de
www.munichre.com


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.