AKLH?Bonn (epo.de). - 6.231 Freiwillige haben im Jahr 2006 an internationalen Freiwilligendiensten teilgenommen und 4.365 Fachkräfte sind in Projekte und Programme der personellen Entwicklungszusammenarbeit (EZ) ausgereist. Das ergab eine Erhebung des Arbeitskreises "Lernen und Helfen in Übersee" (AKLHÜ), an der sich 128 deutsche Entsendeorganisationen beteiligt haben. Im Vergleich zu 2005 gab es weniger Einsätze im Rahmen internationaler Freiwilligendienste während in der personellen Entwicklungszusammenarbeit mehr Fachkräfte neu vermittelt wurden.

Im Detail bietet die Übersicht für den Bereich der personellen Entwicklungszusammenarbeit Daten und Hintergrundinformationen zu den unterschiedlichen Dienstarten, der Zahl der vermittelten und unter Vertrag stehenden Personen, der länderregionalen Verteilung der Einsätze, den Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr, zum Altersdurchschnitt der Fachkräfte, dem Anteil der Akademiker, der Dauer der Vorbereitung und dem Aufenthaltsstatus. Die Vermittlungen im Rahmen internationaler Freiwilligendienste sind zusätzlich aufgeschlüsselt nach rechtlich oder privatrechtlich geregelten Einsätzen.

Die statistische Übersicht "Fachkräfte in der EZ - Freiwillige in internationalen Freiwilligendiensten" steht in der Infothek der AKLHÜ-Website www.entwicklungsdienst.de zum Herunterladen zur Verfügung oder kann direkt beim Arbeitskreis angefordert werden.

www.entwicklungsdienst.de