Bonn (epo.de). - Der Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Erich Stather, hat den scheidenden Exekutivkoordinator des in Bonn ansässigen Freiwilligenprogramms der Vereinten Nationen (UNV) verabschiedet. Im Namen der Bundesregierung bedankte sich Stather für de Raads engagierte Arbeit und würdigte seine Verdienste um den UNO-Standort Bonn.

"Mit Ad de Raad verlässt ein engagierter Fürsprecher Bonns die Bühne, der für die internationale Anbindung als VN-Standort Gold wert war", sagte Stather. "Unter seiner Leitung  hat sich UNV zu einer der großen Bonner VN-Institutionen entwickelt und seit Beginn seiner Tätigkeit hat sich die Zahl der geförderten Freiwilligen mehr als verdoppelt."

Stather begrüßte die Berufung der Italienerin Flavia Pansieri als Nachfolgerin de Raads. Er unterstrich, dass die politische und finanzielle Unterstützung der Bundesregierung für UNV fortgesetzt werde. 2007 hatte das BMZ seinen Beitrag an UNV um rund 400.000 Euro auf 2,20 Mio. Euro erhöht. Ad de Raad war seit August 2004 UNV Exekutivkoordinator. Seit 1998 war er stellvertretender Leiter von UNV.

www.unv.org
www.bmz.de