unicefBerlin (epo.de). - Kurt Beck und Sabine Christiansen haben am Montag in Berlin die bundesweite Kampagne Aktion Tagwerk - "Dein Tag für Afrika" 2008 gestartet. Die UNICEF-Botschafterin und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident riefen alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland zum Mitmachen auf. Aktion Tagwerk und UNICEF organisieren die Kampagne zum zweiten Mal gemeinsam in ganz Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei einen Tag im Schuljahr für Bildungsprojekte in Afrika ein. Teilnehmen können Schüler aller Schulformen von der 1. bis zur 13. Klasse.

Was die Schüler genau machen, entscheiden sie selbst. Manche organisieren beispielsweise einen Flohmarkt oder Kuchenverkauf, andere gehen einen Tag lang arbeiten und spenden ihren Verdienst. Höhepunkt der Kampagne ist der bundesweite Aktionstag am 17. Juni 2008. Beim Kampagnenstart legten sich die Prominenten selbst ins Zeug: Sie stapelten vor dem Haus der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin Umzugskartons und gaben damit ein Beispiel für einen von vielen Hilfsdiensten, die Schülerinnen und Schüler an ihrem Aktionstag gegen eine Spende verrichten.

"Als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident kenne und unterstütze ich die Kampagne schon seit der ersten Aktion 2003. Ich begrüße es außerordentlich, dass diese wirklich gute Sache dank der Zusammenarbeit der Vereine Aktion Tagwerk und UNICEF nun bereits zum zweiten Mal bundesweit durchgeführt wird", erklärte Kurt Beck. "Es zeigt, dass sich die gute Idee durchsetzen und etablieren konnte. Besonders freue ich mich, dass das Thema 'Afrika' wieder stärker in das Bewusstsein hierzulande gerückt wird. Die Hilfe für die Kinder und Jugendlichen in Afrika ist notwendig."

UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen zeigte sich begeistert, dass die Kampagne das Engagement Tausender Kinder und Jugendlicher fördert: "Millionen Kinder in Afrika haben keine Chance, eine Schule zu besuchen. Die Aktion Tagwerk - 'Dein Tag für Afrika' ist eine tolle Gelegenheit für Schüler hierzulande, sich für ihre Altersgenossen in armen Ländern einzusetzen."

Aktion Tagwerk findet 2008 bereits zum sechsten Mal statt. Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Kampagne 2003 mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte der Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Network und UNICEF in Angola, Burundi, Malawi, Mosambik, Ruanda, Südafrika, Simbabwe und im Sudan unterstützt.

Schüler, die teilnehmen wollen, können sich ab sofort im Internet unter www.aktion-tagwerk.de oder im Bundesbüro von Aktion Tagwerk (Tel.: 06131 ? 90 88 100) anmelden. Gleichzeitig startet ein Infomobil von Aktion Tagwerk seine Tour durch die Schulen, um über die Situation von Kindern in Afrika zu informieren.

www.aktion-tagwerk.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.