free riceNew York (epo.de). - Mit einem interaktiven Wortschatz-Trainer hat ein US-amerikanischer Programmierer dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) innerhalb eines halben Jahres zu Nahrungsmittel-Spenden in Höhe von mehr als 21 Milliarden Reiskörnern verholfen. Zwischen 300.000 und 500.000 Menschen nutzen die Internetsite "Free Rice" täglich, um englische Vokabeln zu büffeln. Sponsoren spenden pro gelöster Frage 20 Reiskörner an das WFP. Mittlerweile sei genug Geld eingegangen, um 1,1 Millionen Menschen einen Tag lang zu ernähren, teilte das WFP mit.

Die Website www.freerice.com wurde von dem US-Programmierer John Breen eingerichtet und umfasst derzeit rund 10.000 Vokabeln. Mit den ersten Spenden der Unternehmen, die auf der Internetseite werben, wurden Flüchtlinge aus Birma mit Nahrung versorgt, die Zuflucht in Bangladesch gefunden hatten. Mittlerweile kamen auch Schulkinder in Uganda und und junge Mütter in Kambodscha in den Genuss von Nahrungsmittelspenden aus dem Online-Spiel, das von den Vereinten Nationen offiziell unterstützt wird.

www.freerice.com


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.