Rat f. nachhaltige EntwicklungBerlin (epo.de). - Acht Monate lang reisten Jan, Tim und Matti rund um die Welt. Die drei Wirtschaftsstudenten der Universität Witten/Herdecke trafen in Asien, Afrika und Lateinamerika sogenannte "Sozialunternehmer", die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, die nicht resignieren, sondern auf eigene Faust versuchen gesellschaftliche Probleme zu lösen. Daraus ist ein Reiseführer für aktive junge Menschen entstanden, das nun als Buch erschienen ist. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützte die Studenten in ihrem Engagement.

"Wir sind nicht passive Mitreisende, sondern die Piloten und Navigatoren auf unserem Planeten. Dieses Buch will vor allem die junge Generation anregen, darüber nachzudenken", würdigte der Friedensnobelpreisträger von 2006, Muhammad Yunus aus Bangladesh, die Aktivitäten der jungen Männer.

Die drei Weltreisenden hatten ihre Idee zum ersten Mal 2005 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Sie hatten beim Fotowettbewerb "Facing Sustainability" des Rates für Nachhaltige Entwicklung den Publikumspreis gewonnen und gezeigt, wie "Menschen aussehen, die sich Nachhaltigkeit zur Aufgabe machen". Diese Auszeichnung hatte die drei Studenten in ihrem Plan bestätigt, sich auf ihre "Expedition Welt" zu begeben.

Ein vom Rat in Auftrag gegebener Kurzfilm zeichnet die Spuren nach, die das Projekt bei den jungen Männern hinterlassen hat. Der Film porträtiert auch andere Teilnehmer der Kommunikationsprojekte aus den vergangenen sechs Jahren und zeigt, was aus ihnen geworden ist. Die filmische Bilanz "Tracing back" http://www.nachhaltigkeitsrat.de/de/veroeffentlichungen/audio-video/ bestätigt, dass sich viele der Teilnehmer über die Wettbewerbe des Nachhaltigkeitsrates hinaus weiterhin engagieren.

Einige der Preisträger der Jugendschreibwerkstatt von 2002 geben an, dass sie durch das Projekt gelernt hätten, politisch zu denken und realisierten, dass sie diejenigen seien, die heute für morgen etwas tun müssen. Eine Schülerin - sie hatte 2006 am Aktionstag "24 Stunden für die Zukunft" teilgenommen - fand durch ihren Wettbewerbsbeitrag den idealen Beruf für sich: sie wurde Floristin. In einem Schulgarten hatte ihre Klasse gelernt, Pflanzen zu veredeln und Früchte zu konservieren. Die Schüler produzierten in Eigenregie Marmeladen und Säfte, verkauften diese bei einem Aktionstag in Berlin. Noch heute bearbeiten Schülerinnen und Schüler den Garten und verkaufen die selbstgemachten Produkte im Schülerladen. Der Erlös kommt einer Schule in Südafrika zu Gute.

Das diesjährige Kommunikationsprojekt führt "Mission Sustainability" vom letzten Jahr weiter. Unter dem Motto "wir nehmen die Herausforderung an" wurden mehr als 200 Projekte aus der ganzen Welt eingereicht. Darunter sind viele individuelle Ideen, die den Alltag nachhaltiger gestalten - von einer "grünen Hochzeit" bis zum Reisanbau auf Dächern in einer indischen Großstadt.

Unter www.mission-sustainability.org können weiter Ideen eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 15. September 2008.

Das Buch "Expedition Welt - Vom Abenteuer sich zu engagieren" von Jan Holzapfel, Tim Lehmann und Matti Spiecker ist im Buchhandel erhältlich oder unter www.oekom.de.

www.nachhaltigkeitsrat.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.