BMZBerlin (epo.de). - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) will Laos sechs Millionen Euro "für Maßnahmen zum Walderhalt ('Avoided Deforestation') zur Verfügung stellen. Neben dem Klimaschutz sind Mikrofinanzierung, Berufsbildung und Privatsektorförderung weitere Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit, wie jetzt bei Regierungsverhandlungen in Vientiane beschlossen wurde.


Insgesamt sagte das BMZ der laotischen Regierung 23,5 Millionen Euro für die bilaterale staatliche Entwicklungszusammenarbeit der kommenden zwei Jahre zu. Im Mittelpunkt der Verhandlungen standen nach BMZ-Angaben gemeinsame Vorhaben zur Armutsbekämpfung, insbesondere in ländlichen Regionen, wo drei Viertel der Bevölkerung des südostasiatischen Landes leben. Obwohl in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielt wurden, liegt das Durchschnittseinkommen in Laos noch immer bei 400 US-Dollar im Jahr (255 Euro). Landesweit leben 33 Prozent der Menschen unter der nationalen Armutsgrenze.

Das zum Waldschutz vereinbarte Programm dient laut BMZ zwei Zielen: Durch nachhaltiges Waldmanagement und vermiedene Entwaldung soll das große Potential von Laos (Wald macht noch 69 Prozent der Fläche aus) für den globalen Klimaschutz erhalten bleiben. Darüber hinaus soll die ländlichen Bevölkerung profitieren und Einnahmen erzielen können, zum einen durch das Management der Biomasse, zum anderen durch Ausgleichszahlungen für den Walderhalt.

Auch neben der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit zeigt Laos Initiative beim Klimaschutz: Als eines der ersten drei Länder hat sich Laos für eine Unterstützung durch die "Forest Carbon Partnership Facility" (FCPF) beworben. Für dieses neue internationale Förderinstrument hatte sich Deutschland während seiner G8-Präsidentschaft gemeinsam mit der Weltbank eingesetzt, um zu erproben, wie sich der Walderhalt in Entwicklungsländern in ein künftiges UN-Klimaregime integrieren lässt.

» www.bmz.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.