Irans Präsident Ahmadinedschad. Foto: Wikipedia CommonsTeheran (epo.de). - Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat die Organisation Erdöl exportierenden Staaten (OPEC) und ihre Mitgliedesländer aufgefordert, Ölverkäufe nicht mehr in US-Dollar abzuwickeln. Wie die indonesische Nachrichtenagentur Antara am Montag berichtete, schlug er OPEC Generalsekretär Abdalla Salem el-Badri vor, das Kartell solle eine gemeinsame Bank einrichten und eine eigene Währung herausgeben.

Weil Erdöl auf dem Weltmarkt in US-Dollar gehandelt wird, beunruhigt der Verfall des Dollars auch die Ölproduzenten, die über den schwindenden Wert ihrer Dollar-Reserven klagen. Iran hat bereits die OPEC-Staaten wiederholt aufgefordert, den Dollar nicht mehr als Leitwährung zu nehmen, stieß damit aber bei einer Mehrheit der Ölproduzenten bislang auf Ablehnung.

» http://www.antara.co.id/


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.