klimakonf. online logoHamburg (epo.de). - Im Hamburger Rathaus wird am 3. November um 10 Uhr die erste Online-Klimakonferenz "Klima 2008 / Climate 2008" eröffnet. Die globale und rein virtuelle wissenschaftliche Konferenz dauert vom 3. bis 7. November und wird organisiert vom Forschungs- und Transferzentrum "Applications of Life Sciences" der HAW Hamburg. Bislang haben sich mehr als 100 Teilnehmer mit Beiträgen in deutscher und englischer Sprache angemeldet.

Bei der Online-Konferenz sollen im Vorfeld eingereichte wissenschaftlicher Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels in Foren diskutiert werden. Interaktive Bausteine regen zu einem verstärkten Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern aus der ganzen Welt an und animieren zu neuen Kooperationsinitiativen und Projekten. Ziele der Online-Forschungskonferenz sind die Vorstellung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf den Klimawandel, die Präsentation von Projekten und Initiativen und die Diskussion über die Probleme, Hindernisse, Herausforderungen, Chancen und Potenziale im Zusammenhang mit Klima- und Nachhaltigkeitsprojekten.

Schirmherrschaften für die Konferenz haben die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan (CDU), Der Executive Direktor des UN-Umweltprogramms UNEP, Achim Steiner, und Prinz Albert II von Monaco übernommen. Partner der Konferenz sind u.a. der Weltklimarat der Vereinten Nationen/ Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), die Welternährungsorganisation (FAO), die Europäische Umweltagentur (EEA), die Europäische Weltraumagentur (ESA) und die amerikanische Umweltbehörde (EPA). Darüber hinaus wurde die Veranstaltung offiziell von der UNESCO als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005 bis 2014) angenommen.

-> www.klima2008.net

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.