Walter ScheelBerlin (epo.de). - Walter Scheel, von 1961 bis 1966 erster Entwicklungsminister der Bundesrepublik Deutschland, hat zu seinem 90. Geburtstag von der amtierenden Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ein Buch über seine Verdienste bei der Gründung und politischen Profilierung des Entwicklungsministeriums erhalten. Der Alt-Bundespräsident habe "mit den Grundstein dafür gelegt, dass Deutschland zu einer profilierten und geachteten Stimme für Frieden und Gerechtigkeit geworden ist", sagte Wieczorek-Zeul bei einer kleinen Feierstunde am Mittwoch in Berlin.

Scheels Definition von Entwicklungspolitik als "Weltsozialpolitik im eigenen Interesse" sei heute so gültig wie vor fast 50 Jahren, betonte die Ministerin, die seit Oktober 1998 im Amt ist. In dem Buch, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zum 90. Geburtstag Walter Scheels herausgegeben, wird der Weg beim Aufbau einer eigenständigen Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt.

Entwicklungsministerin Wieczorek-Zeul und Walter Scheel. Foto: BMZ

"Verblüffend sind dabei zuweilen die Aktualität und das Visionäre der Entwicklungspolitik Walter Scheels, die das BMZ prägten", schreibt die amtierende Bundesentwicklungsministerin in ihrem Vorwort.

www.bmz.de



Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.