oikocreditBonn (epo.de). - Der Westdeutsche Förderkreis der internationalen Entwicklungs-Genossenschaft Oikocredit hat im August die Marke von 50 Millionen Euro Anlagekapital übersprungen. Die von Oikocredit vergebenen Darlehen gehen an Mikrofinanz-Institutionen, Genossenschaften und kleinere Unternehmen in armen Ländern. Allein über die Mikrofinanz-Institutionen erreicht Oikocredit rund 16,8 Millionen Menschen und ihre Familien.

Jan Busse, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Menden und Meindorf, ist der Anleger, mit dessen Investitionen die 50 Millionen Euro erreicht wurden. "Das Geld stammt aus dem Erbe meiner Mutter, das ich mit meinen beiden Geschwistern verwalte", so Jan Busse. "Der Gedanke, dass Menschen in armen Ländern durch kleine Kredite die Chance bekommen, sich eine Existenz aufzubauen, ist für uns sehr überzeugend. Und ich habe durch persönliche Kontakte den Eindruck gewonnen, dass Oikocredit sehr glaubwürdig arbeitet."

Die Geschäftsführerin von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, Ulrike Chini, erklärte am Donnerstag in Bonn, in den letzten Monaten seien die Neuanlagen deutlich gestiegen. Einen Grund sieht Chini darin, dass viele Menschen durch die Finanzkrise das Vertrauen in kommerzielle Banken verloren haben. "Bei Oikocredit wissen die Anleger, was mit ihrem Geld passiert. Außerdem zahlen wir eine stabile Dividende von zwei Prozent."

Das Erreichen der 50-Millionen-Euro-Marke ist für Ulrike Chini kein Grund, im Bemühen um neue Anlagen nachzulassen: "Es gilt zwar weiterhin, dass Oikocredit durch die Finanzkrise keinen Verlust erlitten hat. Aber der Bedarf an fairen Darlehen steigt massiv, weil in den armen Ländern viele Menschen ihre Arbeit verloren haben und jetzt Kredite brauchen, um sich eine selbst eine Erwerbsmöglichkeit aufzubauen."

Die Genossenschaft Oikocredit hat derzeit rund 760 Darlehen (Gesamtumfang: ca. 375 Millionen Euro) in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa vergeben. Der Westdeutsche Förderkreis von Oikocredit hat rund 4.600 Mitglieder: 900 institutionelle Anleger und 3.700 Einzelpersonen.

www.oikocredit.org/sa/westdt/

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.