kulturweitBonn (epo.de). - Die ersten Jugendlichen, die der neue Freiwilligendienst "kulturweit" entsendet, sind am Mittwoch nach Afrika, Asien, Lateinamerika und Mittel- und Südosteuropa aufgebrochen. Die 200 jungen Menschen engagieren sich sechs oder zwölf Monate lang für den kulturellen Austausch und die internationale Verständigung zwischen Deutschland und ihren Einsatzländern. "kulturweit" wurde zu Beginn dieses Jahres vom Auswärtigen Amt und der Deutschen UNESCO-Kommission ins Leben gerufen.

Nach den Erfolgen des Freiwilligendienstes "weltwärts", der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet wurde, hatte auch das Auswärtige Amt reagiert, um freiwilliges Engagement zu ermöglichen. Die Freiwilligen übernehmen vielfältige Aufgaben: So soll ein Student aus Erfurt gemeinsam mit seinen neuen Kollegen die Website der ruandischen UNESCO-Nationalkommission neu aufbauen. Ein Abiturient aus Bad Salzuflen möchte eine Theater-AG an einer deutschen Schule in Bulgarien ins Leben rufen. Andere bereiten sich darauf vor, am Goethe-Institut in Bolivien Kulturveranstaltungen zu organisieren oder junge Chinesen zu Studienmöglichkeiten in Deutschland zu beraten.

Bei einem Seminar in der Nähe Berlins hatten sich die Freiwilligen in den letzten zehn Tagen eingehend auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. "Sie als Freiwillige unterstützen uns in unserem Ziel, Brücken zwischen den Menschen und Kulturen zu schlagen", erklärte Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission. Der Einsatz werde nicht immer einfach sein, aber sowohl Freiwillige als auch deren Gastgeber vor Ort könnten voneinander profitieren.

"kulturweit" bietet jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik zu absolvieren. Partnerorganisationen von "kulturweit" sind der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), das Deutsche Archäologische Institut (DAI), die Deutsche Welle (DW), das Goethe-Institut (GI), der Pädagogische Austauschdienst (PAD) und die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). Freiwillige können zudem bei einer UNESCO-Nationalkommission eingesetzt werden.

Die nächste Bewerbungsphase für eine Ausreise im September 2010 findet im Oktober 2009 statt. Bewerbungsende ist der 31.10.2009.

www.kulturweit.de


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.