idbRom (epo.de). - Die Islamische Entwicklungsbank (IDB) will eine Milliarde US-Dollar für die Förderung der Landwirtschaft in Entwicklungsländern bereitstellen. Das teilte die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) anlässlich des Welternährungsgipfels in Rom mit. Das Geld solle ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt werden, die sowohl der FAO als auch der IDB angehören.  

Die Vereinbarung mit der Islamischen Entwicklungsbank sei in einem wichtigen Moment zustande gekommen, erklärte die FAO. Die internationalen Gemeinschaft habe erkannt, dass sie die Landwirtschaft lange Zeit vernachlässigt habe. Heute werde allgemein anerkannt, dass die kleinbäuerliche Landwirtschaft der Schlüssel zur Ernährungssicherheit sei.

Nach dem jetzt zwischen FAO UND IDB geschlossenen Abkommmen soll die islamische Bank in den Jahren 2010 bis 2012 Projekte in 26 der ärmsten IDB-Mitgliedsstaaten fördern. Die FAO soll die notwendige technische Unterstützung zur Umsetzung der Projekte beisteuern.

www.fao.org


Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.