braille_louis_116Bensheim (epo.de). - 90 Prozent der 37 Millionen blinden Menschen weltweit leben in Entwicklungsländern. Viele blinde Kinder haben noch immer keinen Zugang zu Schulen, in denen sie die Blindenschrift lernen können. Daran erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM) anlässlich des Welt-Braille-Tages am 4. Januar. Am Montag ist es 185 Jahre her, dass Louis Braille die Blindenschrift erfand.

Die Blindenschrift, ein Punktesystem aus zwei nebeneinanderstehenden Dreierreihen, die einer Sechs auf dem Würfel gleichen, lässt 64 Kombinationen für Buchstaben und Zahlen zu, einschließlich des Leerzeichens. Es ist einfach und genial: Mit der Erfindung der Punktschrift befreite Louis Braille 1825 seine blinden Mitmenschen vom Analphabetentum und eröffnete ihnen dadurch dieselben Bildungsmöglichkeiten, wie Sehende sie haben.

Erst nach Brailles Tod 1852 wurde die Punktschrift in Frankreich offiziell an Blindenschulen eingeführt. In Deutschland wurde sie 1879 übernommen. Mit 16 Jahren hatte Braille das System entwickelt, das heute noch Millionen Blinden die Tür zur Welt der geschriebenen Buchstaben, Wörter und Sätze eröffnet und auch an allen von der Christoffel-Blindenmission (CBM) geförderten Schulen und Ausbildungsstätten für Blinde gelehrt wird.

Die CBM erinnert am Welt-Braille-Tag daran, dass die Blindenschrift nach wie vor unverzichtbar ist und vor allem in Entwicklungsländern noch großer Bedarf besteht. Viele blinde Kinder haben keinen Zugang zu Schulen, an denen sie lernen können und die Hilfsmittel, die sie benötigen, stehen oft nicht zur Verfügung.

Die CBM fördert fast 90 Einrichtungen, in denen mehr als 19.000 blinden Kindern das Schreiben und Lesen in Braille beigebracht wird. Während im Computer-Zeitalter viele Blinde in Europa den PC nutzen, stehen in Entwicklungsländern nicht einmal genügend Blinden-Schreibmaschinen zur Verfügung.

Weltweit gibt es der CBM zufolge 37 Millionen blinde Menschen. 90 Prozent davon leben in Entwicklungsländern. Heute zielen viele Projekte der CBM darauf ab, Kinder und Jugendliche durch Blindenschrift und integrative Erziehung in die Gesellschaft einzubinden und ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben.

Foto: Louis Braille © Wikimedia Commons

www.cbm.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.