tdh_chance_to_playPort Elizabeth (epo.de). - Für mehr als 160 Jungen und Mädchen aus verschiedenen Townships der südafrikanischen Hafenstadt Port Elizabeth ging jetzt ein Traum in Erfüllung: Sie trainierten gemeinsam mit den Profis vom amtierenden Deutschen Fußballmeister VfL Wolfsburg. Der VfL befindet sich derzeit im Trainingslager in Port Elizabeth und unterstützte mit der Aktion ein Hilfsprojekt der Volkswagen-Belegschaften und terre des hommes Deutschland.

Die Profis des VfL Wolfsburg bereiten sich in Südafrika auf die neue Saison vor. Verstärkung beim Kicken mit den Kindern erhielten die "Wölfe" von den beiden südafrikanischen Vereinen Moroka Swallows und Bay United, die von Volkswagen Südafrika gesponsert werden.

Mit dieser Initiative unterstützten die Spieler das Programm "A chance to play", das 2008 vom Volkswagen-Konzernbetriebsrat mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft ins Leben gerufen und durch Spenden der Belegschaften der Volkswagen-Gruppe ermöglicht wurde.

"A chance to play" wird in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk terre des hommes Deutschland sowie neun südafrikanischen Organisationen in drei Provinzen des Landes umgesetzt. Ziel ist es, Spiel- und Sportmöglichkeiten für Kinder zu verbessern, die in Armut leben, und dies mit zusätzlichen Lernangeboten zu verbinden. Bislang konnten nach Angaben von terre des hommes mehr als 30.000 Jungen und Mädchen mit den vielfältigen Angeboten erreicht werden.

"Wir freuen uns, dass sich der VfL Zeit genommen hat, im Anschluss an seinen Trainingsplan auch unser Projekt zu unterstützen", erklärte Jürgen Stumpf, Mitglied des Volkswagen-Weltkonzernbetriebsrats und des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, der vor Ort dabei war. "Toll ist auch, dass mit den beiden einheimischen Vereinen zusammen gearbeitet wird, das macht es zu einem einmaligen deutsch-südafrikanischen Fußballereignis für die Kinder."

Projektkoordinatorin Claudia Berker von terre des hommes sagte: "Bei 'A chance to play' geht es immer darum, dass Kinder die Möglichkeit und ein Umfeld erhalten, ihre Talente zu zeigen und weiterzuentwickeln. Das Training mit den Fußballprofis ist eine weitere wunderbare Gelegenheit, dies zu tun."

Auch der Trainer des VfL Wolfsburg, Armin Veh, unterstrich das Engagement seines Vereins: "Es war ein Ansporn für uns, nicht nur zu unseren eigenen Trainingszwecken nach Südafrika zu kommen, sondern diesen Aufenthalt auch zu nutzen, um sozial benachteiligten Jungen und Mädchen etwas von unserem Fußball-Know-how mitzugeben."

www.a-chance-to-play.org
www.tdh.de

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.