mutharika_bingu_wa_wef_100Addis Abeba (epo.de). - Malawis Präsident Bingu wa Mutharika (Foto) ist neuer Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU). Beim Gipfeltreffen der Staatengemeinschaft in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba übernahm der Wirtschaftswissenschaftler das Amt von Libyens Staatschefs Muammar el Gaddafi. Er rief die Staaten Afrikas in seiner Antrittsrede auf, die Entwicklung des Kontinents voranzutreiben. Afrika sei nicht arm, sondern verfüge über viele Ressourcen.

Gaddafi hatte die Versammlung zuvor vergeblich um eine zweite Amtszeit gebeten. Nur so könne er sein Ziel der Vereinigten Staaten von Afrika vorantreiben, hatte er argumentiert. Die AU blieb jedoch bei ihrer Praxis, den Vorsitz jährlich zu wechseln. Er geht im Turnus an einen Vertreter der nord-, ost-, west- und südafrikanischen Staaten.

Schwerpunktthema des dreitägigen AU-Gipfels ist die Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Außerdem stehen die Lage im Sudan und in Somalia im Mittelpunkt der Debatten.

Foto: Copyright © World Economic Forum/Eric Miller / Wikimedia Commons

www.africa-union.org

Back to Top

Wir nutzen ausschließlich technisch notwendige Cookies auf unserer Website.